Papier: 01.01 Frühkindliche Bildung
Originalversion
1 | Die frühkindliche Bildung in einer digitalisierten Welt ist |
2 | bislang weder national noch international Gegenstand |
3 | umfassender empirischer Forschung. [FN: vgl.: Protokoll des |
4 | öffentlichen Expertengespräches der Projektgruppe Bildung |
5 | und Forschung der Enquete-Kommission Internet und digitale |
6 | Gesellschaft am 7. November 2011, S. 50f. Online abrufbar |
7 | unter: |
8 | http://www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Bildun |
9 | g_und_Forschung/PGBuF_2011-11-07_Expertengespraech/PGBuF_201 |
10 | 1-11-07_Expertengespraech_Protokoll.pdf] Dies zu ändern, |
11 | wird in den kommenden Jahren eine zentrale Aufgabe all jener |
12 | Wissenschaftsdisziplinen sein, die sich aus ihrer |
13 | spezifischen Perspektive heraus dem Thema nähern können. |
14 | |
15 | Kinder wachsen heute in eine von digitalen Medien geprägte |
16 | Welt hinein. Egal, ob Eltern oder Pädagogen selbst |
17 | begeisterte Internetnutzer oder eher kulturkritische |
18 | Skeptiker sind: Tatsache ist, dass schon kleine Kinder immer |
19 | früher mit digitalen Medien in Berührung kommen. Dabei |
20 | brauchen sie eine aufmerksame Begleitung und kompetente |
21 | Unterstützung. |
22 | |
23 | Selbst wenn bislang hierzu kein belastbares Zahlenmaterial |
24 | vorliegt, gilt es doch weithin als gesichert, dass digitale |
25 | Medien inzwischen auch von Kindern unter sechs Jahren |
26 | genutzt werden. Das Deutsche Jugendinstitut schreibt dazu |
27 | auf seiner Website: „Viele Eltern und Pädagogen sehen es |
28 | gerne, wenn sich Kinder mit dem Internet beschäftigen. Sie |
29 | betonen den informativen Charakter des Internets und die |
30 | informellen Lernchancen, die es bietet. Als Medium der |
31 | Zukunft steht es aus Sicht der Erwachsenen für eine Welt |
32 | voller Wissen, Information und Kommunikation, die der |
33 | nachkommenden Generation nicht verschlossen bleiben darf.“ |
34 | [FN: vgl.: |
35 | http://www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=396] |
36 | Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach |
37 | pädagogisch tragfähigen Konzepten für die Medienbildung der |
38 | Kleinsten. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Die frühkindliche Bildung in einer digitalisierten Welt ist |
2 | bislang weder national noch international Gegenstand |
3 | umfassender empirischer Forschung. [FN: vgl.: Protokoll des |
4 | öffentlichen Expertengespräches der Projektgruppe Bildung |
5 | und Forschung der Enquete-Kommission Internet und digitale |
6 | Gesellschaft am 7. November 2011, S. 50f. Online abrufbar |
7 | unter: |
8 | http://www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Bildun |
9 | g_und_Forschung/PGBuF_2011-11-07_Expertengespraech/PGBuF_201 |
10 | 1-11-07_Expertengespraech_Protokoll.pdf] Dies zu ändern, |
11 | wird in den kommenden Jahren eine zentrale Aufgabe all jener |
12 | Wissenschaftsdisziplinen sein, die sich aus ihrer |
13 | spezifischen Perspektive heraus dem Thema nähern können. |
14 | |
15 | Kinder wachsen heute in eine von digitalen Medien geprägte |
16 | Welt hinein. Egal, ob Eltern oder Pädagogen selbst |
17 | begeisterte Internetnutzer oder eher kulturkritische |
18 | Skeptiker sind: Tatsache ist, dass schon kleine Kinder immer |
19 | früher mit digitalen Medien in Berührung kommen. Dabei |
20 | brauchen sie eine aufmerksame Begleitung und kompetente |
21 | Unterstützung. |
22 | |
23 | Selbst wenn bislang hierzu kein belastbares Zahlenmaterial |
24 | vorliegt, gilt es doch weithin als gesichert, dass digitale |
25 | Medien inzwischen auch von Kindern unter sechs Jahren |
26 | genutzt werden. Das Deutsche Jugendinstitut schreibt dazu |
27 | auf seiner Website: „Viele Eltern und Pädagogen sehen es |
28 | gerne, wenn sich Kinder mit dem Internet beschäftigen. Sie |
29 | betonen den informativen Charakter des Internets und die |
30 | informellen Lernchancen, die es bietet. Als Medium der |
31 | Zukunft steht es aus Sicht der Erwachsenen für eine Welt |
32 | voller Wissen, Information und Kommunikation, die der |
33 | nachkommenden Generation nicht verschlossen bleiben darf.“ |
34 | [FN: vgl.: |
35 | http://www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=396] |
36 | Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach |
37 | pädagogisch tragfähigen Konzepten für die Medienbildung der |
38 | Kleinsten. |
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