Papier: 01.01.04 Erzieherausbildung im Professionalisierungsprozess

Originalversion

1 Da bereits im Vorschulalter die Grundlagen für die Art und
2 Intensität der Mediennutzung gelegt werden, sollte
3 Medienerziehung möglichst nicht erst mit der Einschulung
4 beginnen. Bei ihren Medienerlebnissen bedarf es einer
5 medienpädagogischen Unterstützung der Kinder und eines
6 Bewusstseins dafür, dass der Computer auch in der
7 frühkindlichen Bildung und Erziehung dabei helfen kann, dass
8 Kinder vielfältige Kompetenzen entwickeln. Das bedeutet,
9 dass die Erzieherinnen und Erzieher Medienpädagogik in die
10 praktische Arbeit integrieren müssen. Darüber hinaus ist in
11 der Elternarbeit die familiale Medienerziehung zu
12 unterstützen.
13
14 Eine von Six und Gimmler 2007 durchgeführte Studie zur
15 Erzieherinnen- und Erzieherausbildung in Nordrhein-Westfalen
16 zeigte, dass medienpädagogisch relevante Themenbereiche nur
17 ansatzweise und unsystematisch behandelt wurden. Einen
18 ähnlichen Befund lieferte die Studie „Medienpädagogische
19 Kompetenz in Kinderschuhen“ (Schneider u.a. 2010). Die
20 Erzieherinnen und Erzieher schätzen ihre Vorbereitung für
21 die Medienerziehung im Kindergarten als nicht hinreichend
22 ein.
23
24 Für bereits berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die im
25 Rahmen ihrer Ausbildung häufig wenig oder keine
26 medienpädagogische Ausbildung erhalten haben, gibt es seit
27 einigen Jahren unterschiedliche Fortbildungsangebote. Dort
28 wird versucht, Erzieherinnen und Erzieher in ihrer
29 Einrichtung praxisnah an die Arbeit mit digitalen Medien
30 heranzuführen. [FN: Vgl. die von „Schulen ans Netz e.V.“
31 koordinierte „Medienqualifizierung für Erzieherinnen und
32 Erzieher“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und
33 Forschung (BMBF) und vom Europäischen Sozialfonds (ESF)
34 (http://www.schulen-ans-netz.de/uploads/tx_templavoila/04_07
35 _11_Fl_Medienquali_RZ_kl.pdf), sowie die von „Blickwechsel
36 e.V.“ durchgeführte berufsbegleitenden Fortbildung
37 „Medienerziehung in der KiTa“ (http://www.blickwechsel.org)
38 und das Weiterbildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher
39 und Lehrkräfte an Grundschulen „Das geht gut mit Medien! –
40 Neue Wege zwischen Kita und Grundschule“
41 (http://www.blickwechsel.org/pdf/Gut-mit-Medien.pdf).]
42
43 Allgemein ist festzuhalten, dass in Deutschland die
44 Professionalisierung der Erzieherausbildung hinsichtlich der
45 Medienkompetenz eingefordert wird. Eine Anhebung des
46 Ausbildungsniveaus und eine Verbesserung der
47 Ausbildungsqualität sollen angestrebt werden. Die
48 Bundesregierung hat deshalb beispielsweise im Dezember 2008
49 das Programm "Basisqualifizierung Medienkompetenz" für
50 pädagogisches Fachpersonal im frühkindlichen Bereich
51 gestartet. [FN:
52 http://www.schulen-ans-netz.de/fortbildungen/medienqualifizi
53 erung.html] Während in anderen europäischen Ländern die
54 Erzieherausbildung in den letzten Jahrzehnten grundlegend
55 reformiert wurde, bleibt sie in Deutschland in großen Teilen
56 in Fachschulen, Fachakademien und Berufsfachschulen auf der
57 Ebene einer schulischen Ausbildung. Neu eingerichtete
58 Studiengänge zur Frühpädagogik greifen zunehmend den
59 Orientierungsrahmen "Frühpädagogik studieren – ein
60 Orientierungsrahmen für Hochschulen" auf, der von der
61 Robert-Bosch-Stiftung 2008 herausgeben wurde.

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Da bereits im Vorschulalter die Grundlagen für die Art und
2 Intensität der Mediennutzung gelegt werden, sollte
3 Medienerziehung möglichst nicht erst mit der Einschulung
4 beginnen. Bei ihren Medienerlebnissen bedarf es einer
5 medienpädagogischen Unterstützung der Kinder und eines
6 Bewusstseins dafür, dass der Computer auch in der
7 frühkindlichen Bildung und Erziehung dabei helfen kann, dass
8 Kinder vielfältige Kompetenzen entwickeln. Das bedeutet,
9 dass die Erzieherinnen und Erzieher Medienpädagogik in die
10 praktische Arbeit integrieren müssen. Darüber hinaus ist in
11 der Elternarbeit die familiale Medienerziehung zu
12 unterstützen.
13
14 Eine von Six und Gimmler 2007 durchgeführte Studie zur
15 Erzieherinnen- und Erzieherausbildung in Nordrhein-Westfalen
16 zeigte, dass medienpädagogisch relevante Themenbereiche nur
17 ansatzweise und unsystematisch behandelt wurden. Einen
18 ähnlichen Befund lieferte die Studie „Medienpädagogische
19 Kompetenz in Kinderschuhen“ (Schneider u.a. 2010). Die
20 Erzieherinnen und Erzieher schätzen ihre Vorbereitung für
21 die Medienerziehung im Kindergarten als nicht hinreichend
22 ein.
23
24 Für bereits berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die im
25 Rahmen ihrer Ausbildung häufig wenig oder keine
26 medienpädagogische Ausbildung erhalten haben, gibt es seit
27 einigen Jahren unterschiedliche Fortbildungsangebote. Dort
28 wird versucht, Erzieherinnen und Erzieher in ihrer
29 Einrichtung praxisnah an die Arbeit mit digitalen Medien
30 heranzuführen. [FN: Vgl. die von „Schulen ans Netz e.V.“
31 koordinierte „Medienqualifizierung für Erzieherinnen und
32 Erzieher“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und
33 Forschung (BMBF) und vom Europäischen Sozialfonds (ESF)
34 (http://www.schulen-ans-netz.de/uploads/tx_templavoila/04_07
35 _11_Fl_Medienquali_RZ_kl.pdf), sowie die von „Blickwechsel
36 e.V.“ durchgeführte berufsbegleitenden Fortbildung
37 „Medienerziehung in der KiTa“ (http://www.blickwechsel.org)
38 und das Weiterbildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher
39 und Lehrkräfte an Grundschulen „Das geht gut mit Medien! –
40 Neue Wege zwischen Kita und Grundschule“
41 (http://www.blickwechsel.org/pdf/Gut-mit-Medien.pdf).]
42
43 Allgemein ist festzuhalten, dass in Deutschland die
44 Professionalisierung der Erzieherausbildung hinsichtlich der
45 Medienkompetenz eingefordert wird. Eine Anhebung des
46 Ausbildungsniveaus und eine Verbesserung der
47 Ausbildungsqualität sollen angestrebt werden. Die
48 Bundesregierung hat deshalb beispielsweise im Dezember 2008
49 das Programm "Basisqualifizierung Medienkompetenz" für
50 pädagogisches Fachpersonal im frühkindlichen Bereich
51 gestartet. [FN:
52 http://www.schulen-ans-netz.de/fortbildungen/medienqualifizi
53 erung.html] Während in anderen europäischen Ländern die
54 Erzieherausbildung in den letzten Jahrzehnten grundlegend
55 reformiert wurde, bleibt sie in Deutschland in großen Teilen
56 in Fachschulen, Fachakademien und Berufsfachschulen auf der
57 Ebene einer schulischen Ausbildung. Neu eingerichtete
58 Studiengänge zur Frühpädagogik greifen zunehmend den
59 Orientierungsrahmen "Frühpädagogik studieren – ein
60 Orientierungsrahmen für Hochschulen" auf, der von der
61 Robert-Bosch-Stiftung 2008 herausgeben wurde.

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