Papier: 01.01.04 Erzieherausbildung im Professionalisierungsprozess
Originalversion
1 | Da bereits im Vorschulalter die Grundlagen für die Art und |
2 | Intensität der Mediennutzung gelegt werden, sollte |
3 | Medienerziehung möglichst nicht erst mit der Einschulung |
4 | beginnen. Bei ihren Medienerlebnissen bedarf es einer |
5 | medienpädagogischen Unterstützung der Kinder und eines |
6 | Bewusstseins dafür, dass der Computer auch in der |
7 | frühkindlichen Bildung und Erziehung dabei helfen kann, dass |
8 | Kinder vielfältige Kompetenzen entwickeln. Das bedeutet, |
9 | dass die Erzieherinnen und Erzieher Medienpädagogik in die |
10 | praktische Arbeit integrieren müssen. Darüber hinaus ist in |
11 | der Elternarbeit die familiale Medienerziehung zu |
12 | unterstützen. |
13 | |
14 | Eine von Six und Gimmler 2007 durchgeführte Studie zur |
15 | Erzieherinnen- und Erzieherausbildung in Nordrhein-Westfalen |
16 | zeigte, dass medienpädagogisch relevante Themenbereiche nur |
17 | ansatzweise und unsystematisch behandelt wurden. Einen |
18 | ähnlichen Befund lieferte die Studie „Medienpädagogische |
19 | Kompetenz in Kinderschuhen“ (Schneider u.a. 2010). Die |
20 | Erzieherinnen und Erzieher schätzen ihre Vorbereitung für |
21 | die Medienerziehung im Kindergarten als nicht hinreichend |
22 | ein. |
23 | |
24 | Für bereits berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die im |
25 | Rahmen ihrer Ausbildung häufig wenig oder keine |
26 | medienpädagogische Ausbildung erhalten haben, gibt es seit |
27 | einigen Jahren unterschiedliche Fortbildungsangebote. Dort |
28 | wird versucht, Erzieherinnen und Erzieher in ihrer |
29 | Einrichtung praxisnah an die Arbeit mit digitalen Medien |
30 | heranzuführen. [FN: Vgl. die von „Schulen ans Netz e.V.“ |
31 | koordinierte „Medienqualifizierung für Erzieherinnen und |
32 | Erzieher“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und |
33 | Forschung (BMBF) und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) |
34 | (http://www.schulen-ans-netz.de/uploads/tx_templavoila/04_07 |
35 | _11_Fl_Medienquali_RZ_kl.pdf), sowie die von „Blickwechsel |
36 | e.V.“ durchgeführte berufsbegleitenden Fortbildung |
37 | „Medienerziehung in der KiTa“ (http://www.blickwechsel.org) |
38 | und das Weiterbildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher |
39 | und Lehrkräfte an Grundschulen „Das geht gut mit Medien! – |
40 | Neue Wege zwischen Kita und Grundschule“ |
41 | (http://www.blickwechsel.org/pdf/Gut-mit-Medien.pdf).] |
42 | |
43 | Allgemein ist festzuhalten, dass in Deutschland die |
44 | Professionalisierung der Erzieherausbildung hinsichtlich der |
45 | Medienkompetenz eingefordert wird. Eine Anhebung des |
46 | Ausbildungsniveaus und eine Verbesserung der |
47 | Ausbildungsqualität sollen angestrebt werden. Die |
48 | Bundesregierung hat deshalb beispielsweise im Dezember 2008 |
49 | das Programm "Basisqualifizierung Medienkompetenz" für |
50 | pädagogisches Fachpersonal im frühkindlichen Bereich |
51 | gestartet. [FN: |
52 | http://www.schulen-ans-netz.de/fortbildungen/medienqualifizi |
53 | erung.html] Während in anderen europäischen Ländern die |
54 | Erzieherausbildung in den letzten Jahrzehnten grundlegend |
55 | reformiert wurde, bleibt sie in Deutschland in großen Teilen |
56 | in Fachschulen, Fachakademien und Berufsfachschulen auf der |
57 | Ebene einer schulischen Ausbildung. Neu eingerichtete |
58 | Studiengänge zur Frühpädagogik greifen zunehmend den |
59 | Orientierungsrahmen "Frühpädagogik studieren – ein |
60 | Orientierungsrahmen für Hochschulen" auf, der von der |
61 | Robert-Bosch-Stiftung 2008 herausgeben wurde. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Da bereits im Vorschulalter die Grundlagen für die Art und |
2 | Intensität der Mediennutzung gelegt werden, sollte |
3 | Medienerziehung möglichst nicht erst mit der Einschulung |
4 | beginnen. Bei ihren Medienerlebnissen bedarf es einer |
5 | medienpädagogischen Unterstützung der Kinder und eines |
6 | Bewusstseins dafür, dass der Computer auch in der |
7 | frühkindlichen Bildung und Erziehung dabei helfen kann, dass |
8 | Kinder vielfältige Kompetenzen entwickeln. Das bedeutet, |
9 | dass die Erzieherinnen und Erzieher Medienpädagogik in die |
10 | praktische Arbeit integrieren müssen. Darüber hinaus ist in |
11 | der Elternarbeit die familiale Medienerziehung zu |
12 | unterstützen. |
13 | |
14 | Eine von Six und Gimmler 2007 durchgeführte Studie zur |
15 | Erzieherinnen- und Erzieherausbildung in Nordrhein-Westfalen |
16 | zeigte, dass medienpädagogisch relevante Themenbereiche nur |
17 | ansatzweise und unsystematisch behandelt wurden. Einen |
18 | ähnlichen Befund lieferte die Studie „Medienpädagogische |
19 | Kompetenz in Kinderschuhen“ (Schneider u.a. 2010). Die |
20 | Erzieherinnen und Erzieher schätzen ihre Vorbereitung für |
21 | die Medienerziehung im Kindergarten als nicht hinreichend |
22 | ein. |
23 | |
24 | Für bereits berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die im |
25 | Rahmen ihrer Ausbildung häufig wenig oder keine |
26 | medienpädagogische Ausbildung erhalten haben, gibt es seit |
27 | einigen Jahren unterschiedliche Fortbildungsangebote. Dort |
28 | wird versucht, Erzieherinnen und Erzieher in ihrer |
29 | Einrichtung praxisnah an die Arbeit mit digitalen Medien |
30 | heranzuführen. [FN: Vgl. die von „Schulen ans Netz e.V.“ |
31 | koordinierte „Medienqualifizierung für Erzieherinnen und |
32 | Erzieher“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und |
33 | Forschung (BMBF) und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) |
34 | (http://www.schulen-ans-netz.de/uploads/tx_templavoila/04_07 |
35 | _11_Fl_Medienquali_RZ_kl.pdf), sowie die von „Blickwechsel |
36 | e.V.“ durchgeführte berufsbegleitenden Fortbildung |
37 | „Medienerziehung in der KiTa“ (http://www.blickwechsel.org) |
38 | und das Weiterbildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher |
39 | und Lehrkräfte an Grundschulen „Das geht gut mit Medien! – |
40 | Neue Wege zwischen Kita und Grundschule“ |
41 | (http://www.blickwechsel.org/pdf/Gut-mit-Medien.pdf).] |
42 | |
43 | Allgemein ist festzuhalten, dass in Deutschland die |
44 | Professionalisierung der Erzieherausbildung hinsichtlich der |
45 | Medienkompetenz eingefordert wird. Eine Anhebung des |
46 | Ausbildungsniveaus und eine Verbesserung der |
47 | Ausbildungsqualität sollen angestrebt werden. Die |
48 | Bundesregierung hat deshalb beispielsweise im Dezember 2008 |
49 | das Programm "Basisqualifizierung Medienkompetenz" für |
50 | pädagogisches Fachpersonal im frühkindlichen Bereich |
51 | gestartet. [FN: |
52 | http://www.schulen-ans-netz.de/fortbildungen/medienqualifizi |
53 | erung.html] Während in anderen europäischen Ländern die |
54 | Erzieherausbildung in den letzten Jahrzehnten grundlegend |
55 | reformiert wurde, bleibt sie in Deutschland in großen Teilen |
56 | in Fachschulen, Fachakademien und Berufsfachschulen auf der |
57 | Ebene einer schulischen Ausbildung. Neu eingerichtete |
58 | Studiengänge zur Frühpädagogik greifen zunehmend den |
59 | Orientierungsrahmen "Frühpädagogik studieren – ein |
60 | Orientierungsrahmen für Hochschulen" auf, der von der |
61 | Robert-Bosch-Stiftung 2008 herausgeben wurde. |
-
Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Papiers, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.
-
Wählen Sie, ob Änderungen im Vergleich zur Originalversion hervorgehoben werden sollen.
-
Sie können hier auch eine neue Version des Papiers einbringen.
Vorschlag