Papier: 04 Digitale Medien in Forschung und Wissenschaft
Version: "Generallerlaubnis Auschnitte von Werken in der Lehre kostenlos verbreiten zu dürfenn"
1 | Am Unterricht an Schulen und Hochschulen sollte das |
2 | Urheberrecht nicht so streng beachtet werden: |
3 | -> Filme sollten kostenlos wiedergegeben werden dürfen |
4 | -> Bilder, Diagramme sollten kostenlos von Lehrern/Dozenten |
5 | und Schülern in Präsentationen verwendet werden dürfen |
6 | -> Einzelne Seiten sollten aus Büchern kopiert werden dürfen |
7 | und an andere Lehrer/Dozenten und Schüler verteilt werden |
8 | dürfen |
9 | |
10 | Dies würde vielfach übliche und weit verbreitete |
11 | Kavaliersdelikte legalisieren. |
12 | |
13 | In der Zukunft sollte es eventuell möglich sein, bei |
14 | digitalen Medien automatische Nutzungsstatistiken zur |
15 | gerechten Bezahlung der Urheber anzufertigen. Vorher sollten |
16 | sich die Urheber aber auf den Verkauf von ganzen Büchern, |
17 | bzw. Angeboten außerhalb des Schulmarktes konzentrieren. |
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19 | Beispielsweise die Frankfurter Allgemeine Zeitung wird von |
20 | einer fehlenden Vergütung durch den Bildungssektor nicht |
21 | stark betroffen sein und sich trotzdem noch behaupten |
22 | können. Gleichzeitig könnten deren Inhalte kostenlos |
23 | verbreitet werden. |
24 | |
25 | Vor allem ist dabei natürlich die bestehende |
26 | Rechtsunsicherheit zu klären, da darüber gestreitet wird, ob |
27 | Unterricht nun eine öffentliche Veranstaltung ist oder |
28 | nicht. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Am Unterricht an Schulen und Hochschulen sollte das |
2 | Urheberrecht nicht so streng beachtet werden: |
3 | -> Filme sollten kostenlos wiedergegeben werden dürfen |
4 | -> Bilder, Diagramme sollten kostenlos von |
5 | Lehrern/Dozenten und Schülern in Präsentationen verwendet |
6 | werden dürfen |
7 | -> Einzelne Seiten sollten aus Büchern kopiert werden |
8 | dürfen und an andere Lehrer/Dozenten und Schüler verteilt |
9 | werden dürfen |
10 | |
11 | Dies würde vielfach übliche und weit verbreitete |
12 | Kavaliersdelikte legalisieren. |
13 | |
14 | In der Zukunft sollte es eventuell möglich sein, bei |
15 | digitalen Medien automatische Nutzungsstatistiken zur |
16 | gerechten Bezahlung der Urheber anzufertigen. Vorher |
17 | sollten sich die Urheber aber auf den Verkauf von ganzen |
18 | Büchern, bzw. Angeboten außerhalb des Schulmarktes |
19 | konzentrieren. |
20 | |
21 | Beispielsweise die Frankfurter Allgemeine Zeitung wird von |
22 | einer fehlenden Vergütung durch den Bildungssektor nicht |
23 | stark betroffen sein und sich trotzdem noch behaupten |
24 | können. Gleichzeitig könnten deren Inhalte kostenlos |
25 | verbreitet werden. |
26 | |
27 | Vor allem ist dabei natürlich die bestehende |
28 | Rechtsunsicherheit zu klären, da darüber gestreitet wird, |
29 | ob Unterricht nun eine öffentliche Veranstaltung ist oder |
30 | nicht. |
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Vorschlag
Generallerlaubnis Auschnitte von Werken in der Lehre kostenlos verbreiten zu dürfenn
Gerade für Schüler ist der Aufwand, den Urheber um Erlaubnis zu fragen, bevor ein Bild verwendet werden kann, zu aufwendig. Auch Lehrer haben kein Geld, um für Medien zu zahlen. Hierbei könnte ihnen natürlich ein entsprechendes Budget zur Verfügung gestellt werden. Allerdings wäre dieses natürlich auch nur begrenzt und würde zusätzlichen Aufwand für den Lehrer bedeuten.
Bücher, Arbeitshefte, Bildungs-Software, etc. sollte natürlich weiterhin aufgrund des Urheberrechts den Autoren Einnahmen bescheren.