Papier: 02 Hochschulbildung
Originalversion
| 1 | Kapitel II/2. „Hochschulbildung“ – TEIL 1 |
| 2 | |
| 3 | (Stand: 6. Februar 2012) |
| 4 | |
| 5 | |
| 6 | Inhaltsverzeichnis |
| 7 | |
| 8 | Einleitung |
| 9 | I. Zum Einsatz digitaler Bildungsinfrastrukturen und |
| 10 | digitaler Medien in |
| 11 | der Hochschullehre |
| 12 | 1. Entwicklung digitaler Bildungsinfrastrukturen |
| 13 | 1.1 E-Learning: didaktische Ansätze |
| 14 | 1.2 Nutzung von E-Learning-Angeboten |
| 15 | 1.3 Medienkompetenz bei Lehrenden und Studierenden |
| 16 | 1.4 Landesinitiativen für E-Learning an deutschen |
| 17 | Hochschulen |
| 18 | 1.5 Kooperation von Hochschulen |
| 19 | 1.6 Nachhaltigkeit von E-Learning-Angeboten |
| 20 | 1.7 Web 2.0 in der Hochschullehre |
| 21 | 1.8 Förderprogramme |
| 22 | 1.9 Digitale Medien im Erwerbungsetat der |
| 23 | Wissenschaftlichen |
| 24 | Bibliotheken |
| 25 | 2. Nutzung digitaler Medien in Kooperationen mit der |
| 26 | Wirtschaft |
| 27 | 3.Technische Ausstattung der Hochschulen |
| 28 | 3.1 Technische Vernetzung von Hochschulen |
| 29 | 3.2 Software für Lern- und |
| 30 | Hochschulmanagementsysteme |
| 31 | 3.3 Integriertes Informationsmanagement |
| 32 | II. Perspektiven und zukünftige Entwicklungen |
| 33 | 1. Themenschwerpunkt: Bibliotheken und Urheberrecht |
| 34 | 2. Themenschwerpunkt: Offene Hochschule |
| 35 | 2.1. Open University-Modelle |
| 36 | 2.2. Träger der Einrichtung – Bund, Länder oder |
| 37 | unabhängige Stiftung |
| 38 | |
| 39 | |
| 40 | **Einleitung** |
| 41 | |
| 42 | Der wissenschaftliche Arbeits-, Lern- und Lehralltag ist |
| 43 | mittlerweile weitgehend von der Digitalisierung bestimmt. |
| 44 | Neue Formen der Kommunikation, Kooperation und Vernetzung |
| 45 | bieten enorme Potenziale, um Bildungs- und |
| 46 | Forschungsprozesse aktiv, flexibel und unabhängig von Ort |
| 47 | und Zeit zu gestalten. Dieses Kapitel betrachtet daher die |
| 48 | Ziele des Einsatzes digitaler Medien in Hochschulen und |
| 49 | erörtert zukünftige Entwicklungen für die Nutzung |
| 50 | wissenschaftlicher Informationen in Bibliotheken und neue |
| 51 | Perspektiven für Offene Hochschulen. |
| 52 | |
| 53 | |
| 54 | **I. Zum Einsatz digitaler Bildungsinfrastrukturen und |
| 55 | digitaler Medien in der Hochschullehre** |
| 56 | Seit gut zehn Jahren kommen digitale Medien und |
| 57 | Infrastrukturen in der Hochschullehre verstärkt zum Einsatz. |
| 58 | Diese Entwicklung stellt die Hochschulen vor große |
| 59 | Herausforderungen. Nachfolgend sollen sowohl der derzeitige |
| 60 | Entwicklungsstand als auch bestehende Defizite und Probleme |
| 61 | beschrieben werden. |
| 62 | |
| 63 | Die Informationsinfrastruktur in Deutschland ist von der |
| 64 | Kommission Zukunft der Informationsinfrastruktur (KII) im |
| 65 | Auftrag der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz des Bundes |
| 66 | und der Länder in einem Gesamtkonzept ausführlich evaluiert |
| 67 | worden: |
| 68 | „Der epochale Wandel in der Informations- und |
| 69 | Kommunikationstechnologie (z. B. Digitalisierung, |
| 70 | Webtechnologie) führt zu grundlegenden Veränderungen |
| 71 | des wissenschaftlichen Arbeitens. Dementsprechend steigen |
| 72 | und verändern sich die Anforderungen der Nutzer an |
| 73 | die wissenschaftliche Informationsinfrastruktur. Ihr |
| 74 | Aufgabenspektrum geht erheblich über das der früher |
| 75 | so genannten „Fachinformation“ hinaus, und die ehemals |
| 76 | klar abgegrenzten und abgrenzbaren Fach- und |
| 77 | Aufgabengebiete haben ihre Trennschärfe verloren. Heute |
| 78 | und in Zukunft geht es um komplexe, integrierte |
| 79 | Dienstleitungen zur Unterstützung des Wissenschaftlers |
| 80 | auf allen Stufen des Forschungsprozesses bis hin zur |
| 81 | Integration der Forschungsergebnisse in die Lehre.“ [FN: |
| 82 | zit. nach.: Kommission Zukunft der Informationsinfrastruktur |
| 83 | (Hrsg.): Gesamtkonzept für die Informationsinfrastruktur in |
| 84 | Deutschland. Empfehlungen der Kommission Zukunft der |
| 85 | Informationsinfrastruktur im Auftrag der Gemeinsamen |
| 86 | Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder. April |
| 87 | 2011, S. 6. Online abrufbar unter: |
| 88 | http://www.leibniz-gemeinschaft.de/?nid=infrastr& |
| 89 | nidap=&print=0] Handlungsfelder wie Lizenzierung, |
| 90 | Hosting/Langzeitarchivierung, nichttextuelle Materialien, |
| 91 | Retrodigitalisierung/ kulturelles Erbe, virtuelle |
| 92 | Forschungsumgebungen, Open Access und Forschungsdaten stehen |
| 93 | dabei im Mittelpunkt. Zwar sind dies alles Handlungsfelder, |
| 94 | die auch Hochschulen und ihre Struktureinrichtungen wie |
| 95 | Bibliotheken und Rechenzentren in hohem Maße betreffen, den |
| 96 | Bereich der lokalen Infrastrukturen an Hochschulen klammert |
| 97 | das Konzept als Gegenstand dabei jedoch ausdrücklich aus: |
| 98 | „Nicht Gegenstand (...) waren Informationsinfrastrukturen |
| 99 | auf den lokalen Ebenen der Hochschul- oder |
| 100 | Forschungseinrichtungen, wie z. B. den Abteilungs-, |
| 101 | Instituts-, Fakultäts- und Universitätsinfrastrukturen. Die |
| 102 | Kommission sieht hier für die Zukunft klaren |
| 103 | Abstimmungsbedarf und weist darauf hin, dass sich die |
| 104 | Hochschulen ebenfalls gezielt mit infrastrukturellen |
| 105 | Themen und Aufgaben auseinandersetzen müssen.“ [FN: zit. |
| 106 | nach: ebd., S. 8.] |
| 107 | |
| 108 | Auch die teilweise in Zusammenarbeit mit der KII operierende |
| 109 | Allianz der Wissenschaftsorganisationen trägt über |
| 110 | allgemeine Forderungen wie der, dass netzbasierte Formen des |
| 111 | wissenschaftlichen Arbeitens durch innovative |
| 112 | Informationstechnologien unterstützt werden sollen, zu |
| 113 | diesen Punkten konkret wenig bei. [FN: Anmerkung: Einen |
| 114 | grundlegenden Überblick über aktuelle Entwicklungen und |
| 115 | Tendenzen liefert hier die Publikation |
| 116 | „Informationsinfrastrukturen im Wandel“ der Deutschen |
| 117 | Initiative für Netzwerkinformation e.V. und der bereits 2006 |
| 118 | erschienene Leitfaden für Hochschulstrategien zur |
| 119 | Informations- und Kommunikationsstruktur, herausgegeben von |
| 120 | der HRK-Kommission „Neue Medien und Wissenstransfer“. Hier |
| 121 | werden neben den vor allem in den letzten Jahren deutlich |
| 122 | gewordenen technischen und organisatorischen |
| 123 | Herausforderungen hinsichtlich einer integrierten |
| 124 | Informationsinfrastruktur an Hochschulen Probleme in Bezug |
| 125 | auf eine nachhaltige Implementierung von |
| 126 | Lernmanagementsystemen (LMS) angesprochen.] |
| 127 | |
| 128 | Einen grundlegenden Überblick über aktuelle Entwicklungen |
| 129 | und Tendenzen liefert hier die Publikation |
| 130 | Informationsinfrastrukturen im Wandel der Deutschen |
| 131 | Initiative für Netzwerkinformation e.V. und der bereits 2006 |
| 132 | erschienene Leitfaden für Hochschulstrategien zur |
| 133 | Informations- und Kommunikationsstruktur, herausgegeben von |
| 134 | der HRK-Kommission für Neue Medien und Wissenstransfer. Hier |
| 135 | werden neben den vor allem in den letzten Jahren deutlich |
| 136 | gewordenen technischen und organisatorischen |
| 137 | Herausforderungen hinsichtlich einer integrierten |
| 138 | Informationsinfrastruktur an Hochschulen Probleme in Bezug |
| 139 | auf eine nachhaltige Implementierung von |
| 140 | Lernmanagementsystemen (LMS) angesprochen. |
| 141 | |
| 142 | **1. Entwicklung digitaler Bildungsinfrastrukturen** |
| 143 | Der wachsende Fortschritt in der Entwicklung der |
| 144 | Informations- und Kommunikationstechnologie hat einen immer |
| 145 | stärker werdenden Einfluss auf die Hochschullehre sowie die |
| 146 | Lehr- und Lernszenarien. Zu traditionellen analogen |
| 147 | Bildungsinfrastrukturen sind in den letzten Jahren vermehrt |
| 148 | digitale Infrastrukturen hinzugekommen, die sich zum großen |
| 149 | Teil unter den Oberbegriffen „E-Learning“ oder „Elektronisch |
| 150 | gestütztes Lernen“ subsumieren lassen. Der um das Jahr 2000 |
| 151 | aufgekommene Begriff des E-Learning wurde zu einem so |
| 152 | genannten Buzz Word, das alle Formen elektronisch gestützten |
| 153 | Lernens bezeichnete. Folgende Definition von E-Learning |
| 154 | liegt diesem Kapitel zugrunde [FN: vgl.: Für eine |
| 155 | ausführliche Analyse der unterschiedlichen Begriffsvarianten |
| 156 | des E-Learning und verschiedener Systematisierungskonzepte |
| 157 | siehe: Ehlers, Ulf-Daniel: Qualität im E-Learning aus |
| 158 | Lernersicht. Wiesbaden: 2004.]: Allgemein werden unter |
| 159 | E-Learning „alle Lernformen gefasst (…), die – als kleinster |
| 160 | gemeinsamer Nenner – den Computer zur medialen Unterstützung |
| 161 | des Lernprozesses verwenden“. [FN: zit nach: Mediennutzung |
| 162 | und E-Learning in Schulen: |
| 163 | http://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf/publikationen/berich |
| 164 | te/TAB-Arbeitsbericht-ab122.pdf, S. 25 (Abruf am 3.1.2012).] |
| 165 | Dabei ist zu beachten, dass neben der Technologie die |
| 166 | didaktische Methodik und die Organisation konstitutive |
| 167 | Elemente des E-Learning sind. Daher definiert Rainer |
| 168 | Albrecht E-Learning weitergehender als die Lernarrangements, |
| 169 | „die durch die Anwendung moderner Informations- und |
| 170 | Kommunikationstechnologien geprägt sind, bei denen eine |
| 171 | spezifische Methodik zur Anwendung kommt sowie eine |
| 172 | organisatorische Einbindung in die jeweilige Institution |
| 173 | stattfindet“.[FN: vgl./zit. nach: Albrecht, Rainer: |
| 174 | E-Learning in Hochschulen. Die Implementierung von |
| 175 | E-Learning an Präsenzhochschulen aus hochschuldidaktischer |
| 176 | Perspektive. dissertation.de - Verlag im Internet GmbH. ISBN |
| 177 | 3-89825-686-3: 2003. Online abrufbar unter: |
| 178 | http://www.raineralbrecht.de/resources/Dissertation_albrecht |
| 179 | _030723.pdf, S. 14f. (Abruf am 3.1.2012)] |
| 180 | |
| 181 | Das Ziel des Einsatzes elektronischer Medien in |
| 182 | Lernarrangements ist es, die „räumlich-zeitliche(n) |
| 183 | Beschränkungen traditioneller Lernformen aufzuheben, die auf |
| 184 | dem Lehrbuch bzw. der persönlichen Instruktion durch Lehrer |
| 185 | basieren“. [FN: zit. nach: Schmid, Ulrich: eLearning - |
| 186 | Vision und Wirklichkeit. In: Breiter, Andreas/ Wind, Martin |
| 187 | (/Hrsg.): Informationstechnik und ihre Organisationslücken. |
| 188 | Soziale, politische und rechtlicher Dimensionen aus der |
| 189 | Sicht von Wissenschaft und Praxis. Münster: 2011, S. 133 |
| 190 | (ff).] Durch die Förderung selbstgesteuerten und |
| 191 | kooperativen Lernens bietet E-Learning darüber hinaus viele |
| 192 | Chancen zu Verbesserung der Lehre. |
| 193 | |
| 194 | Die technischen, organisatorischen und medialen Vorteile des |
| 195 | E-Learning ergeben sich aus folgenden Faktoren: |
| 196 | |
| 197 | * Präsenzlehre und Selbststudium können durch den Zugriff |
| 198 | auf Informations-Ressourcen und Lernobjekte, auf Daten und |
| 199 | Medien erheblich bereichert werden; |
| 200 | |
| 201 | * Betreuung der Studierenden kann auch in den Phasen |
| 202 | zwischen den Lehrveranstaltungen verbessert und durch |
| 203 | computergestützte Kommunikationsmethoden unterstützt werden; |
| 204 | |
| 205 | * durch Einbeziehung des Internets in die Lehre können |
| 206 | Aktualität und der Umfang der Lehrinhalten gesteigert |
| 207 | werden; |
| 208 | |
| 209 | * die Chancen für Studierenden, die durch besondere |
| 210 | Bedingungen am Präsenzstudium nur eingeschränkt teilnehmen |
| 211 | können, können durch eLearning verbessert werden. [FN: vgl.: |
| 212 | Schulmeister, Rolf: eLearning - Einsichten und Aussichten. |
| 213 | München: 2006. S. 3f.] |
| 214 | |
| 215 | Einer anfänglichen Euphorie folgte nach einigen Jahren die |
| 216 | Ernüchterung und die Erkenntnis, dass die Verbreitung von |
| 217 | E-Learning insbesondere in Deutschland noch lange Zeit |
| 218 | brauchen wird, um sich vollends durchzusetzen. |
| 219 | |
| 220 | Die Bedeutung des E-Learning, insbesondere im Kontext der zu |
| 221 | erwartenden Entwicklung des Bildungs- und Forschungsbereichs |
| 222 | in der globalisierten Wissensgesellschaft, ist mittlerweile |
| 223 | als Unterstützung der Lehre weitgehend unstrittig. Doch |
| 224 | während Informations- und Kommunikationstechnologien bereits |
| 225 | zum festen Bestandteil der Kommunikations- und |
| 226 | Organisationskultur vieler Unternehmen geworden sind, |
| 227 | zeigen sich viele Unternehmen und Organisationen oder auch |
| 228 | Bildungsanbieter, Lernende und Lehrende häufig noch immer zu |
| 229 | zurückhaltend, wenn es um die Implementierung des E-Learning |
| 230 | geht. |
| 231 | Ein Durchbruch des E-Learning im Bereich des formalisierten |
| 232 | Lernens steht bis dato aus, was nach Ulrich Schmid nicht auf |
| 233 | technologische Gründe zurückzuführen sei. „Einer breiteren |
| 234 | Diffusion in den jeweiligen Bildungsbereichen standen und |
| 235 | stehen vielmehr organisatorische und kulturelle Hemmnisse |
| 236 | entgegen“ [zit. nach: Schmid, Ulrich: a.a.O., S. 133/145] |
| 237 | Prof. Peter A. Henning führte im Rahmen des |
| 238 | Expertengesprächs der Projektgruppe am 7. November 2011 im |
| 239 | Deutschen Bundestag aus, dass das größte Problem etwa beim |
| 240 | Einsatz von Lernplattformen häufig eine starke Konzentration |
| 241 | auf die Technologie sei. Werden diese Lernplattformen dann |
| 242 | eingesetzt, bleiben sie häufig in den Händen technischer |
| 243 | Abteilungen, die Inhalte weder bereitstellen noch pflegen. |
| 244 | Insbesondere im Hochschulbereich sei dies nach wie vor ein |
| 245 | großes Problem, weil dadurch die Akzeptanz unter den |
| 246 | Studierenden gering sei und der mögliche Effekt einer |
| 247 | Entlastung der Hochschulen nur selten eintrete. [FN: vgl.: |
| 248 | Henning, Peter A.: Stellungnahme zum öffentlichen |
| 249 | Expertengespräch der Projektgruppe Bildung und Forschung am |
| 250 | 7. November 2011 im Deutschen Bundestag. Online abrufbar |
| 251 | unter: |
| 252 | http://www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Bildun |
| 253 | g_und_Forschung/PGBuF_2011-11-07_Expertengespraech/PGBuF_201 |
| 254 | 1-11-07_Stellungnahme_Henning.pdf] |
| 255 | Christian Kreidl weist hinsichtlich der Bedingungsfaktoren |
| 256 | für die Akzeptanz von E-Learning-Elementen an Hochschulen |
| 257 | nach, dass vor allem didaktische Faktoren, noch viel mehr |
| 258 | als organisatorische Faktoren, die Akzeptanz von E-Learning |
| 259 | beeinflussen. [FN: vgl.: Kreidl, Christian: Akzeptanz und |
| 260 | Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen. Münster: |
| 261 | 2011, S. 142.] Gestaltungsfelder für die Implementierung von |
| 262 | Nachhaltigkeit bei E-Learning- Angeboten müssen sich daher |
| 263 | neben der Gestaltung der technologischen Dimension |
| 264 | insbesondere auf die Gestaltung der didaktischen Dimension |
| 265 | beziehen. [FN: vgl.: Euler, Dieter/ Seufert, Sabine: |
| 266 | Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen. SCIL |
| 267 | Arbeitsbericht 4, Universität St. Gallen, 2005, S. 77.] |
| 268 | Dabei kommt den Lehrenden und „ihrer Kompetenz und |
| 269 | Motivation, (…) eine Schlüsselrolle zu, um E-Learning zu |
| 270 | verankern und eine innovative Lehr-Lern-Kultur zu |
| 271 | etablieren“. [FN: vgl.: Kerres, Michael/ Stratmann, Hörg/ |
| 272 | Ojstersek, Nadine/Preußler, Annabell: Digitale Lernwelten in |
| 273 | der Hochschule. In: Hugger, Kai-Uwe/Walber, Markus (Hrsg.): |
| 274 | Digitale Lernwelten. Wiesbaden: 2010, S. 142.] Denn die |
| 275 | Verfügbarkeit von Technik führt nicht zwangsläufig zu einer |
| 276 | Veränderung der Praxis. [FN: vgl.: ebd., S. 154] |
| 277 | |
| 278 | |
| 279 | Dabei könnten gerade Hochschulen mittels der digitalen |
| 280 | Medien und der ihnen eigenen Merkmale – wie Interaktivität, |
| 281 | Vernetzung und Multimedialität – eine Verbesserung der |
| 282 | didaktischen und methodischen Qualität erzielen. Sie |
| 283 | verschaffen den Bildungseinrichtungen die Gelegenheit, neue |
| 284 | Lehr- und Lernformen zu erproben. |
| 285 | |
| 286 | Dabei ist das Ausmaß des Einsatzes digitaler |
| 287 | Bildungsinfrastrukturen und Medien an deutschen Hochschulen, |
| 288 | nicht zuletzt wegen der föderalen Zuständigkeit und der |
| 289 | Hochschulautonomie, sehr uneinheitlich. Während einige |
| 290 | Bundesländer Initiativen für E-Learning ins Leben gerufen |
| 291 | haben, wird dem Thema in anderen Ländern eine weniger große |
| 292 | Bedeutung beigemessen. Eine grundsätzliche Aussage zum |
| 293 | Einsatz digitaler Medien an Hochschulen in Deutschland ist |
| 294 | daher kaum zu treffen. |
| 295 | 2008/2009 zeigten beispielsweise interne Erhebungen des |
| 296 | baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft und |
| 297 | Kunst Unterschiede hinsichtlich des Einsatzes digitaler |
| 298 | Medien an unterschiedlichen Hochschultypen: Während an |
| 299 | Pädagogischen Hochschulen im Durchschnitt bis zu 44 Prozent |
| 300 | der Lehrveranstaltungen elektronisch gestaltet werden, |
| 301 | geschieht dies an Universitäten nur zu etwa 17 Prozent. |
| 302 | Fachhochschulen hingegen gestalten etwa 20 Prozent ihrer |
| 303 | Lehrveranstaltungen elektronisch, duale Hochschulen 11 |
| 304 | Prozent. Ähnliche Unterschiede finden sich auch in anderen |
| 305 | Bundesländern. Hinzu kommt, dass den Durchschnittswerten |
| 306 | hohe Gefälle unter den einzelnen Hochschulen zu Grunde |
| 307 | liegen. Während einige Hochschulen das Thema E-Learning fest |
| 308 | in ihrer Strategie verankert haben, gibt es andere, bei |
| 309 | denen digitale Medien in der Lehre so gut wie gar nicht zum |
| 310 | Tragen kommen. |
| 311 | |
| 312 | Neben der Ausstattung von Bildungseinrichtungen mit |
| 313 | adäquater Hard- und Software ist insbesondere die Skepsis |
| 314 | oder gar Ablehnung unter den Lehrenden in Bezug auf den |
| 315 | Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien |
| 316 | (IKT) ein ernsthaftes Problem. Während beispielsweise |
| 317 | britische Pädagogen der IKT-Nutzung positiv gegenüber stehen |
| 318 | und über gute Kenntnisse bzw. Fertigkeiten im Umgang mit |
| 319 | Computern verfügen, schätzen deutsche Pädagogen ihre |
| 320 | IKT-Kenntnisse „insgesamt eher kritisch ein“. [FN: vgl.: |
| 321 | Revermann, Christoph/Georgieff, Peter/Kimpeler, Simone: |
| 322 | Mediennutzung und eLearning in Schulen. Sachstandsbericht |
| 323 | zum Monitoring „eLearning“. Deutscher Bundestag/Ausschuss |
| 324 | für Bildung, Forschung und Technikfolgeabschätzung, |
| 325 | Arbeitsbericht Nr. 122 / Dezember 2007, Ausschuss-Drucksache |
| 326 | 16(18)330 vom 14. Februar 2008.] Es stellt sich die Frage, |
| 327 | inwiefern diese Einschätzung auch an weiterführenden |
| 328 | Bildungseinrichtungen verbreitet ist. Lehrkräften kommt eine |
| 329 | Schlüsselrolle bei der Implementierung von E-Learning zu, |
| 330 | weshalb besonderes Augenmerk auf die Entwicklung |
| 331 | didaktischer Konzepte gelegt werden muss, denn „die reine |
| 332 | Verfügbarkeit verändert die didaktische Praxis von Lehrenden |
| 333 | kaum“. [FN: vgl.: Kerres, Michael/Stratmann, Hörg/Ojstersek, |
| 334 | Nadine/Preußler, Annabell: a.a.O., S. 142.] |
| 335 | |
| 336 | Im Folgenden soll auf einzelne Punkte, die für das Thema |
| 337 | „Digitale Bildungsinfrastrukturen an Hochschulen“ von |
| 338 | Relevanz sind, eingegangen werden. |
| 339 | |
| 340 | >>> [siehe TEIL |
| 341 | 2](https://bildung.enquetebeteiligung.de/page/02_Hochschulbi |
| 342 | ldung_TEIL_2) |
Der Text verglichen mit der Originalversion
| 1 | Kapitel II/2. „Hochschulbildung“ – TEIL 1 |
| 2 | |
| 3 | (Stand: 6. Februar 2012) |
| 4 | |
| 5 | |
| 6 | Inhaltsverzeichnis |
| 7 | |
| 8 | Einleitung |
| 9 | I. Zum Einsatz digitaler Bildungsinfrastrukturen und |
| 10 | digitaler Medien in |
| 11 | der Hochschullehre |
| 12 | 1. Entwicklung digitaler Bildungsinfrastrukturen |
| 13 | 1.1 E-Learning: didaktische Ansätze |
| 14 | 1.2 Nutzung von E-Learning-Angeboten |
| 15 | 1.3 Medienkompetenz bei Lehrenden und Studierenden |
| 16 | 1.4 Landesinitiativen für E-Learning an deutschen |
| 17 | Hochschulen |
| 18 | 1.5 Kooperation von Hochschulen |
| 19 | 1.6 Nachhaltigkeit von E-Learning-Angeboten |
| 20 | 1.7 Web 2.0 in der Hochschullehre |
| 21 | 1.8 Förderprogramme |
| 22 | 1.9 Digitale Medien im Erwerbungsetat der |
| 23 | Wissenschaftlichen |
| 24 | Bibliotheken |
| 25 | 2. Nutzung digitaler Medien in Kooperationen mit der |
| 26 | Wirtschaft |
| 27 | 3.Technische Ausstattung der Hochschulen |
| 28 | 3.1 Technische Vernetzung von Hochschulen |
| 29 | 3.2 Software für Lern- und |
| 30 | Hochschulmanagementsysteme |
| 31 | 3.3 Integriertes Informationsmanagement |
| 32 | II. Perspektiven und zukünftige Entwicklungen |
| 33 | 1. Themenschwerpunkt: Bibliotheken und Urheberrecht |
| 34 | 2. Themenschwerpunkt: Offene Hochschule |
| 35 | 2.1. Open University-Modelle |
| 36 | 2.2. Träger der Einrichtung – Bund, Länder oder |
| 37 | unabhängige Stiftung |
| 38 | |
| 39 | |
| 40 | **Einleitung** |
| 41 | |
| 42 | Der wissenschaftliche Arbeits-, Lern- und Lehralltag ist |
| 43 | mittlerweile weitgehend von der Digitalisierung bestimmt. |
| 44 | Neue Formen der Kommunikation, Kooperation und Vernetzung |
| 45 | bieten enorme Potenziale, um Bildungs- und |
| 46 | Forschungsprozesse aktiv, flexibel und unabhängig von Ort |
| 47 | und Zeit zu gestalten. Dieses Kapitel betrachtet daher die |
| 48 | Ziele des Einsatzes digitaler Medien in Hochschulen und |
| 49 | erörtert zukünftige Entwicklungen für die Nutzung |
| 50 | wissenschaftlicher Informationen in Bibliotheken und neue |
| 51 | Perspektiven für Offene Hochschulen. |
| 52 | |
| 53 | |
| 54 | **I. Zum Einsatz digitaler Bildungsinfrastrukturen und |
| 55 | digitaler Medien in der Hochschullehre** |
| 56 | Seit gut zehn Jahren kommen digitale Medien und |
| 57 | Infrastrukturen in der Hochschullehre verstärkt zum Einsatz. |
| 58 | Diese Entwicklung stellt die Hochschulen vor große |
| 59 | Herausforderungen. Nachfolgend sollen sowohl der derzeitige |
| 60 | Entwicklungsstand als auch bestehende Defizite und Probleme |
| 61 | beschrieben werden. |
| 62 | |
| 63 | Die Informationsinfrastruktur in Deutschland ist von der |
| 64 | Kommission Zukunft der Informationsinfrastruktur (KII) im |
| 65 | Auftrag der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz des Bundes |
| 66 | und der Länder in einem Gesamtkonzept ausführlich evaluiert |
| 67 | worden: |
| 68 | „Der epochale Wandel in der Informations- und |
| 69 | Kommunikationstechnologie (z. B. Digitalisierung, |
| 70 | Webtechnologie) führt zu grundlegenden Veränderungen |
| 71 | des wissenschaftlichen Arbeitens. Dementsprechend steigen |
| 72 | und verändern sich die Anforderungen der Nutzer an |
| 73 | die wissenschaftliche Informationsinfrastruktur. Ihr |
| 74 | Aufgabenspektrum geht erheblich über das der früher |
| 75 | so genannten „Fachinformation“ hinaus, und die ehemals |
| 76 | klar abgegrenzten und abgrenzbaren Fach- und |
| 77 | Aufgabengebiete haben ihre Trennschärfe verloren. Heute |
| 78 | und in Zukunft geht es um komplexe, integrierte |
| 79 | Dienstleitungen zur Unterstützung des Wissenschaftlers |
| 80 | auf allen Stufen des Forschungsprozesses bis hin zur |
| 81 | Integration der Forschungsergebnisse in die Lehre.“ [FN: |
| 82 | zit. nach.: Kommission Zukunft der Informationsinfrastruktur |
| 83 | (Hrsg.): Gesamtkonzept für die Informationsinfrastruktur in |
| 84 | Deutschland. Empfehlungen der Kommission Zukunft der |
| 85 | Informationsinfrastruktur im Auftrag der Gemeinsamen |
| 86 | Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder. April |
| 87 | 2011, S. 6. Online abrufbar unter: |
| 88 | http://www.leibniz-gemeinschaft.de/?nid=infrastr& |
| 89 | nidap=&print=0] Handlungsfelder wie Lizenzierung, |
| 90 | Hosting/Langzeitarchivierung, nichttextuelle Materialien, |
| 91 | Retrodigitalisierung/ kulturelles Erbe, virtuelle |
| 92 | Forschungsumgebungen, Open Access und Forschungsdaten stehen |
| 93 | dabei im Mittelpunkt. Zwar sind dies alles Handlungsfelder, |
| 94 | die auch Hochschulen und ihre Struktureinrichtungen wie |
| 95 | Bibliotheken und Rechenzentren in hohem Maße betreffen, den |
| 96 | Bereich der lokalen Infrastrukturen an Hochschulen klammert |
| 97 | das Konzept als Gegenstand dabei jedoch ausdrücklich aus: |
| 98 | „Nicht Gegenstand (...) waren Informationsinfrastrukturen |
| 99 | auf den lokalen Ebenen der Hochschul- oder |
| 100 | Forschungseinrichtungen, wie z. B. den Abteilungs-, |
| 101 | Instituts-, Fakultäts- und Universitätsinfrastrukturen. Die |
| 102 | Kommission sieht hier für die Zukunft klaren |
| 103 | Abstimmungsbedarf und weist darauf hin, dass sich die |
| 104 | Hochschulen ebenfalls gezielt mit infrastrukturellen |
| 105 | Themen und Aufgaben auseinandersetzen müssen.“ [FN: zit. |
| 106 | nach: ebd., S. 8.] |
| 107 | |
| 108 | Auch die teilweise in Zusammenarbeit mit der KII operierende |
| 109 | Allianz der Wissenschaftsorganisationen trägt über |
| 110 | allgemeine Forderungen wie der, dass netzbasierte Formen des |
| 111 | wissenschaftlichen Arbeitens durch innovative |
| 112 | Informationstechnologien unterstützt werden sollen, zu |
| 113 | diesen Punkten konkret wenig bei. [FN: Anmerkung: Einen |
| 114 | grundlegenden Überblick über aktuelle Entwicklungen und |
| 115 | Tendenzen liefert hier die Publikation |
| 116 | „Informationsinfrastrukturen im Wandel“ der Deutschen |
| 117 | Initiative für Netzwerkinformation e.V. und der bereits 2006 |
| 118 | erschienene Leitfaden für Hochschulstrategien zur |
| 119 | Informations- und Kommunikationsstruktur, herausgegeben von |
| 120 | der HRK-Kommission „Neue Medien und Wissenstransfer“. Hier |
| 121 | werden neben den vor allem in den letzten Jahren deutlich |
| 122 | gewordenen technischen und organisatorischen |
| 123 | Herausforderungen hinsichtlich einer integrierten |
| 124 | Informationsinfrastruktur an Hochschulen Probleme in Bezug |
| 125 | auf eine nachhaltige Implementierung von |
| 126 | Lernmanagementsystemen (LMS) angesprochen.] |
| 127 | |
| 128 | Einen grundlegenden Überblick über aktuelle Entwicklungen |
| 129 | und Tendenzen liefert hier die Publikation |
| 130 | Informationsinfrastrukturen im Wandel der Deutschen |
| 131 | Initiative für Netzwerkinformation e.V. und der bereits 2006 |
| 132 | erschienene Leitfaden für Hochschulstrategien zur |
| 133 | Informations- und Kommunikationsstruktur, herausgegeben von |
| 134 | der HRK-Kommission für Neue Medien und Wissenstransfer. Hier |
| 135 | werden neben den vor allem in den letzten Jahren deutlich |
| 136 | gewordenen technischen und organisatorischen |
| 137 | Herausforderungen hinsichtlich einer integrierten |
| 138 | Informationsinfrastruktur an Hochschulen Probleme in Bezug |
| 139 | auf eine nachhaltige Implementierung von |
| 140 | Lernmanagementsystemen (LMS) angesprochen. |
| 141 | |
| 142 | **1. Entwicklung digitaler Bildungsinfrastrukturen** |
| 143 | Der wachsende Fortschritt in der Entwicklung der |
| 144 | Informations- und Kommunikationstechnologie hat einen immer |
| 145 | stärker werdenden Einfluss auf die Hochschullehre sowie die |
| 146 | Lehr- und Lernszenarien. Zu traditionellen analogen |
| 147 | Bildungsinfrastrukturen sind in den letzten Jahren vermehrt |
| 148 | digitale Infrastrukturen hinzugekommen, die sich zum großen |
| 149 | Teil unter den Oberbegriffen „E-Learning“ oder „Elektronisch |
| 150 | gestütztes Lernen“ subsumieren lassen. Der um das Jahr 2000 |
| 151 | aufgekommene Begriff des E-Learning wurde zu einem so |
| 152 | genannten Buzz Word, das alle Formen elektronisch gestützten |
| 153 | Lernens bezeichnete. Folgende Definition von E-Learning |
| 154 | liegt diesem Kapitel zugrunde [FN: vgl.: Für eine |
| 155 | ausführliche Analyse der unterschiedlichen Begriffsvarianten |
| 156 | des E-Learning und verschiedener Systematisierungskonzepte |
| 157 | siehe: Ehlers, Ulf-Daniel: Qualität im E-Learning aus |
| 158 | Lernersicht. Wiesbaden: 2004.]: Allgemein werden unter |
| 159 | E-Learning „alle Lernformen gefasst (…), die – als kleinster |
| 160 | gemeinsamer Nenner – den Computer zur medialen Unterstützung |
| 161 | des Lernprozesses verwenden“. [FN: zit nach: Mediennutzung |
| 162 | und E-Learning in Schulen: |
| 163 | http://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf/publikationen/berich |
| 164 | te/TAB-Arbeitsbericht-ab122.pdf, S. 25 (Abruf am 3.1.2012).] |
| 165 | Dabei ist zu beachten, dass neben der Technologie die |
| 166 | didaktische Methodik und die Organisation konstitutive |
| 167 | Elemente des E-Learning sind. Daher definiert Rainer |
| 168 | Albrecht E-Learning weitergehender als die Lernarrangements, |
| 169 | „die durch die Anwendung moderner Informations- und |
| 170 | Kommunikationstechnologien geprägt sind, bei denen eine |
| 171 | spezifische Methodik zur Anwendung kommt sowie eine |
| 172 | organisatorische Einbindung in die jeweilige Institution |
| 173 | stattfindet“.[FN: vgl./zit. nach: Albrecht, Rainer: |
| 174 | E-Learning in Hochschulen. Die Implementierung von |
| 175 | E-Learning an Präsenzhochschulen aus hochschuldidaktischer |
| 176 | Perspektive. dissertation.de - Verlag im Internet GmbH. ISBN |
| 177 | 3-89825-686-3: 2003. Online abrufbar unter: |
| 178 | http://www.raineralbrecht.de/resources/Dissertation_albrecht |
| 179 | _030723.pdf, S. 14f. (Abruf am 3.1.2012)] |
| 180 | |
| 181 | Das Ziel des Einsatzes elektronischer Medien in |
| 182 | Lernarrangements ist es, die „räumlich-zeitliche(n) |
| 183 | Beschränkungen traditioneller Lernformen aufzuheben, die auf |
| 184 | dem Lehrbuch bzw. der persönlichen Instruktion durch Lehrer |
| 185 | basieren“. [FN: zit. nach: Schmid, Ulrich: eLearning - |
| 186 | Vision und Wirklichkeit. In: Breiter, Andreas/ Wind, Martin |
| 187 | (/Hrsg.): Informationstechnik und ihre Organisationslücken. |
| 188 | Soziale, politische und rechtlicher Dimensionen aus der |
| 189 | Sicht von Wissenschaft und Praxis. Münster: 2011, S. 133 |
| 190 | (ff).] Durch die Förderung selbstgesteuerten und |
| 191 | kooperativen Lernens bietet E-Learning darüber hinaus viele |
| 192 | Chancen zu Verbesserung der Lehre. |
| 193 | |
| 194 | Die technischen, organisatorischen und medialen Vorteile des |
| 195 | E-Learning ergeben sich aus folgenden Faktoren: |
| 196 | |
| 197 | * Präsenzlehre und Selbststudium können durch den Zugriff |
| 198 | auf Informations-Ressourcen und Lernobjekte, auf Daten und |
| 199 | Medien erheblich bereichert werden; |
| 200 | |
| 201 | * Betreuung der Studierenden kann auch in den Phasen |
| 202 | zwischen den Lehrveranstaltungen verbessert und durch |
| 203 | computergestützte Kommunikationsmethoden unterstützt werden; |
| 204 | |
| 205 | * durch Einbeziehung des Internets in die Lehre können |
| 206 | Aktualität und der Umfang der Lehrinhalten gesteigert |
| 207 | werden; |
| 208 | |
| 209 | * die Chancen für Studierenden, die durch besondere |
| 210 | Bedingungen am Präsenzstudium nur eingeschränkt teilnehmen |
| 211 | können, können durch eLearning verbessert werden. [FN: vgl.: |
| 212 | Schulmeister, Rolf: eLearning - Einsichten und Aussichten. |
| 213 | München: 2006. S. 3f.] |
| 214 | |
| 215 | Einer anfänglichen Euphorie folgte nach einigen Jahren die |
| 216 | Ernüchterung und die Erkenntnis, dass die Verbreitung von |
| 217 | E-Learning insbesondere in Deutschland noch lange Zeit |
| 218 | brauchen wird, um sich vollends durchzusetzen. |
| 219 | |
| 220 | Die Bedeutung des E-Learning, insbesondere im Kontext der zu |
| 221 | erwartenden Entwicklung des Bildungs- und Forschungsbereichs |
| 222 | in der globalisierten Wissensgesellschaft, ist mittlerweile |
| 223 | als Unterstützung der Lehre weitgehend unstrittig. Doch |
| 224 | während Informations- und Kommunikationstechnologien bereits |
| 225 | zum festen Bestandteil der Kommunikations- und |
| 226 | Organisationskultur vieler Unternehmen geworden sind, |
| 227 | zeigen sich viele Unternehmen und Organisationen oder auch |
| 228 | Bildungsanbieter, Lernende und Lehrende häufig noch immer zu |
| 229 | zurückhaltend, wenn es um die Implementierung des E-Learning |
| 230 | geht. |
| 231 | Ein Durchbruch des E-Learning im Bereich des formalisierten |
| 232 | Lernens steht bis dato aus, was nach Ulrich Schmid nicht auf |
| 233 | technologische Gründe zurückzuführen sei. „Einer breiteren |
| 234 | Diffusion in den jeweiligen Bildungsbereichen standen und |
| 235 | stehen vielmehr organisatorische und kulturelle Hemmnisse |
| 236 | entgegen“ [zit. nach: Schmid, Ulrich: a.a.O., S. 133/145] |
| 237 | Prof. Peter A. Henning führte im Rahmen des |
| 238 | Expertengesprächs der Projektgruppe am 7. November 2011 im |
| 239 | Deutschen Bundestag aus, dass das größte Problem etwa beim |
| 240 | Einsatz von Lernplattformen häufig eine starke Konzentration |
| 241 | auf die Technologie sei. Werden diese Lernplattformen dann |
| 242 | eingesetzt, bleiben sie häufig in den Händen technischer |
| 243 | Abteilungen, die Inhalte weder bereitstellen noch pflegen. |
| 244 | Insbesondere im Hochschulbereich sei dies nach wie vor ein |
| 245 | großes Problem, weil dadurch die Akzeptanz unter den |
| 246 | Studierenden gering sei und der mögliche Effekt einer |
| 247 | Entlastung der Hochschulen nur selten eintrete. [FN: vgl.: |
| 248 | Henning, Peter A.: Stellungnahme zum öffentlichen |
| 249 | Expertengespräch der Projektgruppe Bildung und Forschung am |
| 250 | 7. November 2011 im Deutschen Bundestag. Online abrufbar |
| 251 | unter: |
| 252 | http://www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Bildun |
| 253 | g_und_Forschung/PGBuF_2011-11-07_Expertengespraech/PGBuF_201 |
| 254 | 1-11-07_Stellungnahme_Henning.pdf] |
| 255 | Christian Kreidl weist hinsichtlich der Bedingungsfaktoren |
| 256 | für die Akzeptanz von E-Learning-Elementen an Hochschulen |
| 257 | nach, dass vor allem didaktische Faktoren, noch viel mehr |
| 258 | als organisatorische Faktoren, die Akzeptanz von E-Learning |
| 259 | beeinflussen. [FN: vgl.: Kreidl, Christian: Akzeptanz und |
| 260 | Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen. Münster: |
| 261 | 2011, S. 142.] Gestaltungsfelder für die Implementierung von |
| 262 | Nachhaltigkeit bei E-Learning- Angeboten müssen sich daher |
| 263 | neben der Gestaltung der technologischen Dimension |
| 264 | insbesondere auf die Gestaltung der didaktischen Dimension |
| 265 | beziehen. [FN: vgl.: Euler, Dieter/ Seufert, Sabine: |
| 266 | Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen. SCIL |
| 267 | Arbeitsbericht 4, Universität St. Gallen, 2005, S. 77.] |
| 268 | Dabei kommt den Lehrenden und „ihrer Kompetenz und |
| 269 | Motivation, (…) eine Schlüsselrolle zu, um E-Learning zu |
| 270 | verankern und eine innovative Lehr-Lern-Kultur zu |
| 271 | etablieren“. [FN: vgl.: Kerres, Michael/ Stratmann, Hörg/ |
| 272 | Ojstersek, Nadine/Preußler, Annabell: Digitale Lernwelten in |
| 273 | der Hochschule. In: Hugger, Kai-Uwe/Walber, Markus (Hrsg.): |
| 274 | Digitale Lernwelten. Wiesbaden: 2010, S. 142.] Denn die |
| 275 | Verfügbarkeit von Technik führt nicht zwangsläufig zu einer |
| 276 | Veränderung der Praxis. [FN: vgl.: ebd., S. 154] |
| 277 | |
| 278 | |
| 279 | Dabei könnten gerade Hochschulen mittels der digitalen |
| 280 | Medien und der ihnen eigenen Merkmale – wie Interaktivität, |
| 281 | Vernetzung und Multimedialität – eine Verbesserung der |
| 282 | didaktischen und methodischen Qualität erzielen. Sie |
| 283 | verschaffen den Bildungseinrichtungen die Gelegenheit, neue |
| 284 | Lehr- und Lernformen zu erproben. |
| 285 | |
| 286 | Dabei ist das Ausmaß des Einsatzes digitaler |
| 287 | Bildungsinfrastrukturen und Medien an deutschen Hochschulen, |
| 288 | nicht zuletzt wegen der föderalen Zuständigkeit und der |
| 289 | Hochschulautonomie, sehr uneinheitlich. Während einige |
| 290 | Bundesländer Initiativen für E-Learning ins Leben gerufen |
| 291 | haben, wird dem Thema in anderen Ländern eine weniger große |
| 292 | Bedeutung beigemessen. Eine grundsätzliche Aussage zum |
| 293 | Einsatz digitaler Medien an Hochschulen in Deutschland ist |
| 294 | daher kaum zu treffen. |
| 295 | 2008/2009 zeigten beispielsweise interne Erhebungen des |
| 296 | baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft und |
| 297 | Kunst Unterschiede hinsichtlich des Einsatzes digitaler |
| 298 | Medien an unterschiedlichen Hochschultypen: Während an |
| 299 | Pädagogischen Hochschulen im Durchschnitt bis zu 44 Prozent |
| 300 | der Lehrveranstaltungen elektronisch gestaltet werden, |
| 301 | geschieht dies an Universitäten nur zu etwa 17 Prozent. |
| 302 | Fachhochschulen hingegen gestalten etwa 20 Prozent ihrer |
| 303 | Lehrveranstaltungen elektronisch, duale Hochschulen 11 |
| 304 | Prozent. Ähnliche Unterschiede finden sich auch in anderen |
| 305 | Bundesländern. Hinzu kommt, dass den Durchschnittswerten |
| 306 | hohe Gefälle unter den einzelnen Hochschulen zu Grunde |
| 307 | liegen. Während einige Hochschulen das Thema E-Learning fest |
| 308 | in ihrer Strategie verankert haben, gibt es andere, bei |
| 309 | denen digitale Medien in der Lehre so gut wie gar nicht zum |
| 310 | Tragen kommen. |
| 311 | |
| 312 | Neben der Ausstattung von Bildungseinrichtungen mit |
| 313 | adäquater Hard- und Software ist insbesondere die Skepsis |
| 314 | oder gar Ablehnung unter den Lehrenden in Bezug auf den |
| 315 | Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien |
| 316 | (IKT) ein ernsthaftes Problem. Während beispielsweise |
| 317 | britische Pädagogen der IKT-Nutzung positiv gegenüber stehen |
| 318 | und über gute Kenntnisse bzw. Fertigkeiten im Umgang mit |
| 319 | Computern verfügen, schätzen deutsche Pädagogen ihre |
| 320 | IKT-Kenntnisse „insgesamt eher kritisch ein“. [FN: vgl.: |
| 321 | Revermann, Christoph/Georgieff, Peter/Kimpeler, Simone: |
| 322 | Mediennutzung und eLearning in Schulen. Sachstandsbericht |
| 323 | zum Monitoring „eLearning“. Deutscher Bundestag/Ausschuss |
| 324 | für Bildung, Forschung und Technikfolgeabschätzung, |
| 325 | Arbeitsbericht Nr. 122 / Dezember 2007, Ausschuss-Drucksache |
| 326 | 16(18)330 vom 14. Februar 2008.] Es stellt sich die Frage, |
| 327 | inwiefern diese Einschätzung auch an weiterführenden |
| 328 | Bildungseinrichtungen verbreitet ist. Lehrkräften kommt eine |
| 329 | Schlüsselrolle bei der Implementierung von E-Learning zu, |
| 330 | weshalb besonderes Augenmerk auf die Entwicklung |
| 331 | didaktischer Konzepte gelegt werden muss, denn „die reine |
| 332 | Verfügbarkeit verändert die didaktische Praxis von Lehrenden |
| 333 | kaum“. [FN: vgl.: Kerres, Michael/Stratmann, Hörg/Ojstersek, |
| 334 | Nadine/Preußler, Annabell: a.a.O., S. 142.] |
| 335 | |
| 336 | Im Folgenden soll auf einzelne Punkte, die für das Thema |
| 337 | „Digitale Bildungsinfrastrukturen an Hochschulen“ von |
| 338 | Relevanz sind, eingegangen werden. |
| 339 | |
| 340 | >>> [siehe TEIL |
| 341 | 2](https://bildung.enquetebeteiligung.de/page/02_Hochschulbi |
| 342 | ldung_TEIL_2) |
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