Entwicklung von Medienkompetenz in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
Dieser Vorschlag zielt auf die Förderung von Projekten zur Entwicklung von Medienkompetenz in der zweiten Phase der Lehrerausbildung und der Verankerung von Inhalten als festen Bestandteil in den Ausbildungscurricula dieser Ausbildungsphase. Inhaltliche Scherpunkte (Auswahl): Videografie als Möglichkeit der Reflexion des eigenen Unterrichts und damit Mittel zur Professionalisierung der eigenen Lehrtätigkeit Arbeit mit I-Pad o.ä. als Mittel der Kommunikation und des Austauschs im Rahmen der Ausbildung; Tranfer in den Unterrichtsalltag Umgang mit Interaktiven Tafeln und deren sinnvoller didaktisch-methodischer Einsatz im Unterricht Erstellen oder Nutzen von Videos und deren sinnvoller didaktisch-methodischer Einsatz im Unterricht
HScheika ist dafür
Medienpädagogische Themen im weitesten Sinn sollten ein festen Bestandteil in den Ausbildungscurricula der zweiten Phase sein. Dazu zählen u.a.der kompetente Umgang mit Whiteboardtafeln, Nutzen von Tablett-PC`s, auch als Mittel der Kommunikation und des Austauschs in der Lehrerausbildung. Damit können z.B. diese Erfahrungen der Lehramtsanwärter Vorbild sein für online-basiertes Arbeiten mit Schülern im Unterricht. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Verkürzung des Vorbereitungsdienstes erscheint es notwendig, klare Forderungen zu diesem Thema zu formulieren, damit diese Inhalte nicht der Verkürzung zum Opfer fallen.