Papier: 05 Informations- und Kommunikationstechnologie als Gegenstand von Forschung und Innovation

Version: "Förderung von Forschung und Lehre zum Themengebiet Digitale Gesellschaft und Informationswissenschaft"

(Kein text)

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Vorschlag

Förderung von Forschung und Lehre zum Themengebiet Digitale Gesellschaft und Informationswissenschaft

„Die Enquete-Kommission empfiehlt den Ländern, informationswissenschaftliche Fachgebiete an den Hochschulen in Forschung und Lehre im Hinblick auf den aktuellen gesellschaftlichen Medienwandel zu stärken.“

In den letzten Jahren wurde durch den Erfolg der Informations- und Kommunikationstechnologien zunehmend auf inhaltliche und gesellschaftliche Reflexion der neuen Tenicken und Medien verzichtet und genuin informationswissenschaftliche Forschung nicht vorangetrieben. Einzelne Studiengänge und Lehrstühle wurden in technologische Orientierungen umgewidmet und ganze Fächer (.z.B. die Archivwissenschaft) aus universitärer Forschung und Lehre verdrängt. Die Folgen des Wandels zum Digitalen sind auf diese Weise in absehbarer Zukunft nicht mehr bewältigbar.

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