Papier: 02 Hochschulbildung (TEIL 3)

Originalversion

1 Kapitel II/2. „Hochschulbildung“ – TEIL 3
2
3 (Stand: 6. Februar 2012)
4
5
6
7 **2. Nutzung digitaler Medien in Kooperationen mit der
8 Wirtschaft**
9 Viele Hochschulen greifen beim E-Learning, beispielsweise in
10 der Wahl der Learning Content Management Systems (LCMS), auf
11 Produkte kommerzieller Anbieter zurück, aber auch Open
12 Source-Lösungen finden breite Anwendung. [FN: Anmerkung: Zum
13 Beispiel http://moodle.org unter anderem an der
14 Humboldt-Universität zu Berlin.] Einzelne Hochschulen haben
15 darüber hinaus in Kooperation mit kommerziellen Anbietern an
16 die eigenen Bedürfnisse angepasste Systeme entwickelt, etwa
17 die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.
18 [FN: vgl.:
19 http://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorl
20 esung/elearningkooperationen]
21
22 In Bezug auf Kooperationen zwischen Wirtschaftsunternehmen
23 und Hochschulen sind grundsätzlich die unterschiedlichen
24 Interessen und Kulturen zu beachten. Unterschiedliche
25 Kulturen bestehen mit Blick auf akademische
26 Weiterbildungsangebote auch innerhalb des Hochschulsystems.
27 Insbesondere private Hochschulen haben in der Weiterbildung
28 für Fachkräfte aus der Wirtschaft ein Geschäftsfeld gefunden
29 [FN: Anmerkung: Beispielsweise Steinbeis-Hochschule und
30 Macromedia-Hochschule.]. Dies umfasst eine mediendidaktische
31 und lernpsychologische Aufbereitung von Lerninhalten für
32 berufserfahrene Fachkräfte [FN: Anmerkung: Zum Beispiel
33 Einsatz von Social Software und Kollaborationsplattformen.],
34 einen nutzerorientierten Zuschnitt sowie ein offensives
35 Marketing für die Weiterbildungsangebote. Für Lernangebote
36 von Hochschulen und Wirtschaft können dabei Schnittstellen
37 entwickelt werden, die sie kompatibler machen und mit den
38 Anforderungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie
39 denen der Unternehmen in Einklang bringen. Im Zusammenhang
40 mit Forschungskooperationen zwischen Hochschulen und
41 Unternehmen formuliert Prof. Dr. Andreas Breiter von der
42 Arbeitsgruppe Informationsmanagement des Fachbereichs
43 Mathematik/Informatik der Universität Bremen folgende Fragen
44 zur inhaltlichen und vertraglichen Ausgestaltung: [FN: vgl.:
45 http://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepo
46 dium/celtechcisco]
47
48 * Wo verläuft die Grenze zwischen Auftrag und Forschung?
49
50 * Wer bestimmt über Inhalt, Qualität und Prozess?
51
52 * Was ist für einen Mittelgeber noch zumutbar und welche
53 Verwertungsrechte ergeben sich aus den
54 Forschungsergebnissen?
55
56 * Welche steuerliche Bewertung hat ein angewandtes
57 Forschungsprojekt, das einen Implementierungsprozess
58 begleitet und daraus nutzbringende Erkenntnisse für einen
59 Mittelgeber generiert?
60
61 * Wodurch unterscheidet sich das dann noch von einem
62 wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb mit Leistungsaustausch,
63 wie ihn jedes Unternehmen erbringen könnte?
64
65 Eine erwähnenswerte Entwicklung im Zusammenhang von
66 E-Learning-Kooperationen zwischen Hochschulen und
67 Wirtschaftsunternehmen besteht in der Kooperation der
68 NRW-Landesinitiative CampusSource mit ausgegründeten
69 Unternehmen aus Hochschulen, die 2005 zur Unterstützung den
70 „Verein zur Förderung der Open Source Initiative
71 CampusSource“ gegründet haben. Die Firmengründer sind
72 überwiegend Entwickler oder Mitentwickler der einzelnen
73 Systeme, die ursprünglich in den Hochschul-, Bundes- oder
74 Landesprojekten gearbeitet haben und bieten nun verschiedene
75 Supportleistungen für CampusSource-Systeme an. Sie reichen
76 von der Hotline-Beratung über schlüsselfertige
77 Installationen mit anschließender Schulung bis hin zur
78 Auftragsprogrammierung. Im Vordergrund der Kooperation steht
79 neben diesen Supportleistungen die kooperative
80 Weiterentwicklung der Open Source- Software. 2001 eröffnete
81 CampusSource eine Software-Börse, die sowohl die Entwicklung
82 von Software-Infrastrukturen der Bildungseinrichtungen, als
83 auch die Schaffung von Synergien durch Austausch in dem
84 Netzwerk der Community zum Ziel hat. Die
85 CampusSource-Initiative kann mit ihren vielfältigen
86 Kooperationen als gelungenes Beispiel für die nachhaltige
87 Entwicklung und Betreuung von Softwarelösungen im
88 E-Learning-Bereich angesehen werden. Das Ziel der
89 CampusSource-Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen ist
90 es, die Anstrengungen der einzelnen Hochschulprojekte zu
91 bündeln und die Plattformen als technische Voraussetzung
92 einer Virtuellen Universität allen Interessentinnen und
93 Interessenten zur Benutzung sowie Weiterentwicklung unter
94 definierten Lizenzbedingungen einer Open Source-Lizenz zur
95 Verfügung zu stellen. [FN: vgl.:
96 http://www.campussource.de/wir/]
97
98
99 **3. Technische Ausstattung der Hochschulen**
100 Die Entwicklung der modernen Informations- und
101 Kommunikationstechnolgien hat einen Wandel der
102 Informationsinfrastrukturen der Hochschulen und anderer
103 Forschungseinrichtungen zur Folge. Dieser Wandel ist ein
104 vorherrschendes Thema in der deutschen Hochschullandschaft.
105 Dabei geht es nicht zuletzt um Kooperationen, gemeinsame
106 Empfehlungen und Standards. Wichtige Gremien sind dabei die
107 Arbeitsgemeinschaft der Medienzentren an Hochschulen e.V.
108 (AMH), der Deutsche Bibliotheksverband (dbv), darin
109 besonders die Sektion 4/ Wissenschaftliche
110 Universalbibliotheken, die Zentren für Kommunikation und
111 Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V. (ZKI)
112 und die von ihnen gegründete Initiative Deutsche Initiative
113 für Netzwerkinformation (DINI).
114
115 Der Stand der technischen Ausrüstung der deutschen
116 Hochschulen ist sehr heterogen. Die Ausstattung hängt stark
117 von der Größe der Hochschulen und ihrer Finanzierung ab.
118
119 Mit dem Deutschen Forschungsnetz verfügt Deutschland über
120 eine leistungsfähige Breitbandvernetzung. Defizite betreffen
121 in der Regel die lokalen Netze und Geräte der einzelnen
122 Institutionen. [Die vorstehenden Abschnitte – ab 3. – sollen
123 eventuell in das Kapitel III/3. verschoben werden.]
124 Zentral sind die Konsolidierung der IT-Basisdienste und die
125 Modernisierung des IT-Serviceangebotes. Die Entwicklung
126 eines Dienstleistungsspektrums, das den Forschenden und
127 Studierenden eine innovative, zuverlässige und sichere
128 Alternative zu kommerziellen Angeboten bietet, steht dabei
129 im Vordergrund. Einen Schwerpunkt bildet die technische
130 Unterstützung von kollaborativen Arbeitsweisen: Vernetzte
131 Arbeitsformen erfordern Kollaborationstools, gemeinsam
132 nutzbare Werkzeuge, um das Potenzial internetbasierten
133 Arbeitens in Forschung, Lehre und Studium zu nutzen. In der
134 Forschung und Lehre nimmt durch die Zahl der digitalen, auch
135 die Zahl der multimedialen Objekte zu. Um die Vorteile des
136 digitalen Arbeitens nutzen zu können, müssen Medienbrüche
137 vermieden werden.
138
139 Der Zugriff auf Inhalte in verschiedenen Formaten (Bilder,
140 Daten, Texte, Videos etc.) muss durch die technische
141 Infrastruktur in größtmöglichem Umfang gegeben sein. Dabei
142 wird die mobile Nutzung digitaler Technik zunehmend
143 wichtiger. In diesem Zusammenhang werden Möglichkeiten der
144 Einwahl in Campus-Netze mit mobilen Endgeräten über WLAN
145 oder VPN relevant. Der Zugriff auf lizensierte Inhalte wie
146 elektronische Zeitschriften oder Datenbanken aus anderen
147 Netzen bereitet häufig in rechtlicher Hinsicht
148 Schwierigkeiten. Authentifizierungsverfahren wie Schibboleth
149 [FN: http://www.tu-freiberg.de/~saxis/content/shib.php ]
150 können dafür eine Lösung sein.
151
152 Zu den Standards der technischen Ausstattung der Hochschulen
153 zählen heute zentrale Managementsysteme – sowohl für die
154 Organisation der Verwaltung, als auch für die Grundlage
155 einer E-Learning-Plattform (vgl. Kapitel 3.2 Software für
156 Lern- und Hochschulmanagementsysteme). Weitere sinnvolle
157 technische Systeme im Zusammenhang mit E-Learning-Angeboten
158 sind Veranstaltungsaufzeichnungssysteme, Autorensysteme zur
159 Erstellung von multimedialen Lernmodulen, für die Erstellung
160 von digitalen Lernangeboten und Videokonferenzsysteme.
161
162 In Bezug auf die Hardware sollte je nach Anforderungen der
163 Hochschulen die Ausstattung mit PC-Pools, Beamern und
164 Whiteboards geprüft werden.
165 Hochschulen müssen in den Stand versetzt werden, Technik und
166 Infrastruktur zu nutzen, die „state of the art“ sind.
167 Derzeit sind entsprechende Ausrüstungen häufig lediglich
168 durch Exzellenz-Mittel zu finanzieren. Für die Forschung an
169 Hochschulen bedeutet das zum Beispiel die Bereitstellung von
170 Publikationsservern und virtuellen Forschungsumgebungen:
171 Vernetzte Forschungsumgebungen – sowohl für einzelne
172 Forschende als auch für geografisch und disziplinär
173 verteilte Forschergruppen –werden eine entscheidende Rolle
174 für die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Forschung
175 spielen.
176
177 Die Hochschulen müssen auch mit ihrer technischen
178 Ausstattung in der Lage sein, den gesamten
179 Forschungsprozess, von der Datenerhebung, der Diskussion und
180 einer weiteren Bearbeitung der Daten bis zur Publikation zu
181 betreuen. Auch an dieser Stelle ist die Kooperation der
182 Einrichtungen untereinander, die Bildung von
183 Kompetenzzentren und die Ressourcenbündelung notwendig.
184
185 **Alternativtext**
186 Alle Hochschulen müssen mit ihrer technischen Ausstattung in
187 der Lage sein, den gesamten Forschungsprozess – von der
188 Datenerhebung, der Aufbereitung der Daten, der Diskussion
189 bis hin zur Publikation – technisch zu unterstützen. Auch an
190 dieser Stelle ist die Kooperation der Einrichtungen
191 untereinander, die Bildung von Kompetenzzentren und die
192 Ressourcenbündelung notwendig.
193
194 Um digitale Spaltungen zwischen und innerhalb der Gruppe der
195 Forschenden und Studierenden zu vermeiden und hierbei
196 insbesondere den Zugang zu digitalen Inhalten für alle
197 beteiligten Personen zu ermöglichen, bedarf es einer
198 entsprechenden technischen Ausstattung der Bildungs- und
199 Forschungseinrichtungen. So müssen zum Beispiel Studierende
200 in der Lage sein, durch ausreichend an den Einrichtungen zur
201 Verfügung stehende Hardware, auf entsprechende digitale
202 Inhalte auch ohne eigene Ausstattung zugreifen zu können.
203 Zugänge zu Bildungsmedien dürfen nicht durch fehlendes
204 technisches Equipment der Studierenden für bestimmte Gruppen
205 verschlossen bleiben. [Beide Alternativen werden zu einer
206 Handlungsempfehlung zusammengeführt.]
207
208
209 **3.1 Technische Vernetzung von Hochschulen**
210 Im Sinne einer technischen Vernetzung von Hochschulen ließe
211 sich zuerst einmal grundsätzlich die Frage stellen,
212 inwieweit es sinnvoll ist, digitale Netzinfrastrukturen
213 separat vorzuhalten. Braucht jede Hochschule ein eigenes
214 Rechenzentrum? Das Ergebnis dieser Praxis sind derzeit
215 teilweise ineffiziente und partikulare Infrastrukturen, die,
216 etwa in Authentifizierungsszenarien, mit Mühe interoperabel
217 gemacht werden müssen. [FN: Anmerkung: Dabei gibt es mit dem
218 Rechenzentrum München bereits ein Beispiel für eine
219 Bündelung der Ressourcen und Kompetenzen für mehrere
220 Hochschulen.] Für eine technische Kooperation empfiehlt sich
221 die Verwendung gemeinsamer Standards, um die Kompatibilität
222 zu fördern.
223 Ein interessantes Beispiel für eine internationale
224 Kooperation ist die internationale Roaming Access-Initiative
225 eduroam [FN: vgl.: http://www.eduroam.de/]. Diese hat sich
226 das Ziel gesetzt, Studierenden und wissenschaftlichem
227 Personal einen von der jeweiligen wissenschaftlichen
228 Einrichtung unabhängigen Zugang zum WLAN und damit eine
229 grenzüberschreitende Nutzung der Wissenschaftsnetze zu
230 ermöglichen. In Deutschland werden die Zugänge in
231 Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forschungsnetz (DFN) und
232 den Rechenzentren der am Wissenschaftsnetz angeschlossenen
233 Einrichtungen ausgebaut.
234
235 Diese Initiative macht deutlich, dass Hochschulen nicht
236 unbedingt auf eigene Lösungen angewiesen sind. In
237 Deutschland finden sich einige Beispiele für Kooperationen
238 kleinerer Hochschulen mit größeren bei der Nutzung von LCMS
239 oder Autorensystemen. So wird beispielsweise das LCMS der
240 Universität Bonn von der Ruhr-Universität Bochum gehostet.
241
242 In einigen Bundesländern bieten die
243 E-Learning-Länderinitiativen für die Landeshochschulen die
244 Nutzung einheitlicher IT-Strukturen zentral an, anstatt sie
245 an den Hochschulen anzusiedeln. So bietet zum Beispiel der
246 Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz den Landeshochschulen
247 kostenlos die Nutzung zweier unterschiedlicher LCMS und
248 eines Konferenzsystems an. Das Bildungsportal Sachsen (BPS)
249 hat mit der BPS GmbH ein Unternehmen gegründet, das den
250 Landeshochschulen ebenfalls IT-Produkte (Lernplattform,
251 Testsysteme) sowie unterstützenden Dienstleitungen zur
252 Verfügung stellt und in Absprache mit den Landeshochschulen
253 weitere technische Lösungen entwickelt.
254
255 Solche Kooperationen sind jedoch zurzeit in Deutschland auf
256 die Ebene der Bundesländer beschränkt oder beruhen auf
257 direkten Absprachen zwischen einzelnen Hochschulen. Ein
258 gemeinsames nationales (technisches) Unterstützungssystem –
259 wie etwa SWITCH in der Schweiz [FN: vgl.:
260 http://www.switch.ch/de/uni/] – besteht in Deutschland
261 nicht. Das Deutsche Forschungsnetz [FN: vgl.:
262 http://www.dfn.de/] bietet zwar eine Fülle von Diensten an
263 (z.B. die kostenfreie Nutzung eines Videokonferenz-Systems),
264 ist aber als Anbieter für E-Learning-Services kaum in der
265 Wahrnehmung präsent und stellt beispielsweise auch kein LCMS
266 zur Verfügung.
267
268 Die Schaffung eines oder mehrerer nationaler
269 Kompetenzzentren wäre wünschenswert. Dabei könnte an die
270 Expertise bereits bestehender Institutionen und Initiativen
271 beispielsweise des deutsch-amerikanischen
272 Forschungsnetzwerks „Technology-Supported Education“, des
273 Instituts für Wissensmedien, einer Einrichtung der
274 Leibniz-Gemeinschaft, oder des Informations- und
275 Qualifizierungsportals zum Einsatz digitaler Medien in der
276 Hochschullehre e-teaching.org angeknüpft werden. [Aus diesem
277 Text soll eine Handlungsempfehlung werden.]
278
279
280 >>> [siehe TEIL
281 4](https://bildung.enquetebeteiligung.de/page/02_Hochschulbi
282 ldung_TEIL_4)

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Kapitel II/2. „Hochschulbildung“ – TEIL 3
2
3 (Stand: 6. Februar 2012)
4
5
6
7 **2. Nutzung digitaler Medien in Kooperationen mit der
8 Wirtschaft**
9 Viele Hochschulen greifen beim E-Learning, beispielsweise in
10 der Wahl der Learning Content Management Systems (LCMS), auf
11 Produkte kommerzieller Anbieter zurück, aber auch Open
12 Source-Lösungen finden breite Anwendung. [FN: Anmerkung: Zum
13 Beispiel http://moodle.org unter anderem an der
14 Humboldt-Universität zu Berlin.] Einzelne Hochschulen haben
15 darüber hinaus in Kooperation mit kommerziellen Anbietern an
16 die eigenen Bedürfnisse angepasste Systeme entwickelt, etwa
17 die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.
18 [FN: vgl.:
19 http://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorl
20 esung/elearningkooperationen]
21
22 In Bezug auf Kooperationen zwischen Wirtschaftsunternehmen
23 und Hochschulen sind grundsätzlich die unterschiedlichen
24 Interessen und Kulturen zu beachten. Unterschiedliche
25 Kulturen bestehen mit Blick auf akademische
26 Weiterbildungsangebote auch innerhalb des Hochschulsystems.
27 Insbesondere private Hochschulen haben in der Weiterbildung
28 für Fachkräfte aus der Wirtschaft ein Geschäftsfeld gefunden
29 [FN: Anmerkung: Beispielsweise Steinbeis-Hochschule und
30 Macromedia-Hochschule.]. Dies umfasst eine mediendidaktische
31 und lernpsychologische Aufbereitung von Lerninhalten für
32 berufserfahrene Fachkräfte [FN: Anmerkung: Zum Beispiel
33 Einsatz von Social Software und Kollaborationsplattformen.],
34 einen nutzerorientierten Zuschnitt sowie ein offensives
35 Marketing für die Weiterbildungsangebote. Für Lernangebote
36 von Hochschulen und Wirtschaft können dabei Schnittstellen
37 entwickelt werden, die sie kompatibler machen und mit den
38 Anforderungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie
39 denen der Unternehmen in Einklang bringen. Im Zusammenhang
40 mit Forschungskooperationen zwischen Hochschulen und
41 Unternehmen formuliert Prof. Dr. Andreas Breiter von der
42 Arbeitsgruppe Informationsmanagement des Fachbereichs
43 Mathematik/Informatik der Universität Bremen folgende Fragen
44 zur inhaltlichen und vertraglichen Ausgestaltung: [FN: vgl.:
45 http://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepo
46 dium/celtechcisco]
47
48 * Wo verläuft die Grenze zwischen Auftrag und Forschung?
49
50 * Wer bestimmt über Inhalt, Qualität und Prozess?
51
52 * Was ist für einen Mittelgeber noch zumutbar und welche
53 Verwertungsrechte ergeben sich aus den
54 Forschungsergebnissen?
55
56 * Welche steuerliche Bewertung hat ein angewandtes
57 Forschungsprojekt, das einen Implementierungsprozess
58 begleitet und daraus nutzbringende Erkenntnisse für einen
59 Mittelgeber generiert?
60
61 * Wodurch unterscheidet sich das dann noch von einem
62 wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb mit Leistungsaustausch,
63 wie ihn jedes Unternehmen erbringen könnte?
64
65 Eine erwähnenswerte Entwicklung im Zusammenhang von
66 E-Learning-Kooperationen zwischen Hochschulen und
67 Wirtschaftsunternehmen besteht in der Kooperation der
68 NRW-Landesinitiative CampusSource mit ausgegründeten
69 Unternehmen aus Hochschulen, die 2005 zur Unterstützung den
70 „Verein zur Förderung der Open Source Initiative
71 CampusSource“ gegründet haben. Die Firmengründer sind
72 überwiegend Entwickler oder Mitentwickler der einzelnen
73 Systeme, die ursprünglich in den Hochschul-, Bundes- oder
74 Landesprojekten gearbeitet haben und bieten nun verschiedene
75 Supportleistungen für CampusSource-Systeme an. Sie reichen
76 von der Hotline-Beratung über schlüsselfertige
77 Installationen mit anschließender Schulung bis hin zur
78 Auftragsprogrammierung. Im Vordergrund der Kooperation steht
79 neben diesen Supportleistungen die kooperative
80 Weiterentwicklung der Open Source- Software. 2001 eröffnete
81 CampusSource eine Software-Börse, die sowohl die Entwicklung
82 von Software-Infrastrukturen der Bildungseinrichtungen, als
83 auch die Schaffung von Synergien durch Austausch in dem
84 Netzwerk der Community zum Ziel hat. Die
85 CampusSource-Initiative kann mit ihren vielfältigen
86 Kooperationen als gelungenes Beispiel für die nachhaltige
87 Entwicklung und Betreuung von Softwarelösungen im
88 E-Learning-Bereich angesehen werden. Das Ziel der
89 CampusSource-Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen ist
90 es, die Anstrengungen der einzelnen Hochschulprojekte zu
91 bündeln und die Plattformen als technische Voraussetzung
92 einer Virtuellen Universität allen Interessentinnen und
93 Interessenten zur Benutzung sowie Weiterentwicklung unter
94 definierten Lizenzbedingungen einer Open Source-Lizenz zur
95 Verfügung zu stellen. [FN: vgl.:
96 http://www.campussource.de/wir/]
97
98
99 **3. Technische Ausstattung der Hochschulen**
100 Die Entwicklung der modernen Informations- und
101 Kommunikationstechnolgien hat einen Wandel der
102 Informationsinfrastrukturen der Hochschulen und anderer
103 Forschungseinrichtungen zur Folge. Dieser Wandel ist ein
104 vorherrschendes Thema in der deutschen Hochschullandschaft.
105 Dabei geht es nicht zuletzt um Kooperationen, gemeinsame
106 Empfehlungen und Standards. Wichtige Gremien sind dabei die
107 Arbeitsgemeinschaft der Medienzentren an Hochschulen e.V.
108 (AMH), der Deutsche Bibliotheksverband (dbv), darin
109 besonders die Sektion 4/ Wissenschaftliche
110 Universalbibliotheken, die Zentren für Kommunikation und
111 Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V. (ZKI)
112 und die von ihnen gegründete Initiative Deutsche Initiative
113 für Netzwerkinformation (DINI).
114
115 Der Stand der technischen Ausrüstung der deutschen
116 Hochschulen ist sehr heterogen. Die Ausstattung hängt stark
117 von der Größe der Hochschulen und ihrer Finanzierung ab.
118
119 Mit dem Deutschen Forschungsnetz verfügt Deutschland über
120 eine leistungsfähige Breitbandvernetzung. Defizite betreffen
121 in der Regel die lokalen Netze und Geräte der einzelnen
122 Institutionen. [Die vorstehenden Abschnitte – ab 3. – sollen
123 eventuell in das Kapitel III/3. verschoben werden.]
124 Zentral sind die Konsolidierung der IT-Basisdienste und die
125 Modernisierung des IT-Serviceangebotes. Die Entwicklung
126 eines Dienstleistungsspektrums, das den Forschenden und
127 Studierenden eine innovative, zuverlässige und sichere
128 Alternative zu kommerziellen Angeboten bietet, steht dabei
129 im Vordergrund. Einen Schwerpunkt bildet die technische
130 Unterstützung von kollaborativen Arbeitsweisen: Vernetzte
131 Arbeitsformen erfordern Kollaborationstools, gemeinsam
132 nutzbare Werkzeuge, um das Potenzial internetbasierten
133 Arbeitens in Forschung, Lehre und Studium zu nutzen. In der
134 Forschung und Lehre nimmt durch die Zahl der digitalen, auch
135 die Zahl der multimedialen Objekte zu. Um die Vorteile des
136 digitalen Arbeitens nutzen zu können, müssen Medienbrüche
137 vermieden werden.
138
139 Der Zugriff auf Inhalte in verschiedenen Formaten (Bilder,
140 Daten, Texte, Videos etc.) muss durch die technische
141 Infrastruktur in größtmöglichem Umfang gegeben sein. Dabei
142 wird die mobile Nutzung digitaler Technik zunehmend
143 wichtiger. In diesem Zusammenhang werden Möglichkeiten der
144 Einwahl in Campus-Netze mit mobilen Endgeräten über WLAN
145 oder VPN relevant. Der Zugriff auf lizensierte Inhalte wie
146 elektronische Zeitschriften oder Datenbanken aus anderen
147 Netzen bereitet häufig in rechtlicher Hinsicht
148 Schwierigkeiten. Authentifizierungsverfahren wie Schibboleth
149 [FN: http://www.tu-freiberg.de/~saxis/content/shib.php ]
150 können dafür eine Lösung sein.
151
152 Zu den Standards der technischen Ausstattung der Hochschulen
153 zählen heute zentrale Managementsysteme – sowohl für die
154 Organisation der Verwaltung, als auch für die Grundlage
155 einer E-Learning-Plattform (vgl. Kapitel 3.2 Software für
156 Lern- und Hochschulmanagementsysteme). Weitere sinnvolle
157 technische Systeme im Zusammenhang mit E-Learning-Angeboten
158 sind Veranstaltungsaufzeichnungssysteme, Autorensysteme zur
159 Erstellung von multimedialen Lernmodulen, für die Erstellung
160 von digitalen Lernangeboten und Videokonferenzsysteme.
161
162 In Bezug auf die Hardware sollte je nach Anforderungen der
163 Hochschulen die Ausstattung mit PC-Pools, Beamern und
164 Whiteboards geprüft werden.
165 Hochschulen müssen in den Stand versetzt werden, Technik und
166 Infrastruktur zu nutzen, die „state of the art“ sind.
167 Derzeit sind entsprechende Ausrüstungen häufig lediglich
168 durch Exzellenz-Mittel zu finanzieren. Für die Forschung an
169 Hochschulen bedeutet das zum Beispiel die Bereitstellung von
170 Publikationsservern und virtuellen Forschungsumgebungen:
171 Vernetzte Forschungsumgebungen – sowohl für einzelne
172 Forschende als auch für geografisch und disziplinär
173 verteilte Forschergruppen –werden eine entscheidende Rolle
174 für die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Forschung
175 spielen.
176
177 Die Hochschulen müssen auch mit ihrer technischen
178 Ausstattung in der Lage sein, den gesamten
179 Forschungsprozess, von der Datenerhebung, der Diskussion und
180 einer weiteren Bearbeitung der Daten bis zur Publikation zu
181 betreuen. Auch an dieser Stelle ist die Kooperation der
182 Einrichtungen untereinander, die Bildung von
183 Kompetenzzentren und die Ressourcenbündelung notwendig.
184
185 **Alternativtext**
186 Alle Hochschulen müssen mit ihrer technischen Ausstattung in
187 der Lage sein, den gesamten Forschungsprozess – von der
188 Datenerhebung, der Aufbereitung der Daten, der Diskussion
189 bis hin zur Publikation – technisch zu unterstützen. Auch an
190 dieser Stelle ist die Kooperation der Einrichtungen
191 untereinander, die Bildung von Kompetenzzentren und die
192 Ressourcenbündelung notwendig.
193
194 Um digitale Spaltungen zwischen und innerhalb der Gruppe der
195 Forschenden und Studierenden zu vermeiden und hierbei
196 insbesondere den Zugang zu digitalen Inhalten für alle
197 beteiligten Personen zu ermöglichen, bedarf es einer
198 entsprechenden technischen Ausstattung der Bildungs- und
199 Forschungseinrichtungen. So müssen zum Beispiel Studierende
200 in der Lage sein, durch ausreichend an den Einrichtungen zur
201 Verfügung stehende Hardware, auf entsprechende digitale
202 Inhalte auch ohne eigene Ausstattung zugreifen zu können.
203 Zugänge zu Bildungsmedien dürfen nicht durch fehlendes
204 technisches Equipment der Studierenden für bestimmte Gruppen
205 verschlossen bleiben. [Beide Alternativen werden zu einer
206 Handlungsempfehlung zusammengeführt.]
207
208
209 **3.1 Technische Vernetzung von Hochschulen**
210 Im Sinne einer technischen Vernetzung von Hochschulen ließe
211 sich zuerst einmal grundsätzlich die Frage stellen,
212 inwieweit es sinnvoll ist, digitale Netzinfrastrukturen
213 separat vorzuhalten. Braucht jede Hochschule ein eigenes
214 Rechenzentrum? Das Ergebnis dieser Praxis sind derzeit
215 teilweise ineffiziente und partikulare Infrastrukturen, die,
216 etwa in Authentifizierungsszenarien, mit Mühe interoperabel
217 gemacht werden müssen. [FN: Anmerkung: Dabei gibt es mit dem
218 Rechenzentrum München bereits ein Beispiel für eine
219 Bündelung der Ressourcen und Kompetenzen für mehrere
220 Hochschulen.] Für eine technische Kooperation empfiehlt sich
221 die Verwendung gemeinsamer Standards, um die Kompatibilität
222 zu fördern.
223 Ein interessantes Beispiel für eine internationale
224 Kooperation ist die internationale Roaming Access-Initiative
225 eduroam [FN: vgl.: http://www.eduroam.de/]. Diese hat sich
226 das Ziel gesetzt, Studierenden und wissenschaftlichem
227 Personal einen von der jeweiligen wissenschaftlichen
228 Einrichtung unabhängigen Zugang zum WLAN und damit eine
229 grenzüberschreitende Nutzung der Wissenschaftsnetze zu
230 ermöglichen. In Deutschland werden die Zugänge in
231 Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forschungsnetz (DFN) und
232 den Rechenzentren der am Wissenschaftsnetz angeschlossenen
233 Einrichtungen ausgebaut.
234
235 Diese Initiative macht deutlich, dass Hochschulen nicht
236 unbedingt auf eigene Lösungen angewiesen sind. In
237 Deutschland finden sich einige Beispiele für Kooperationen
238 kleinerer Hochschulen mit größeren bei der Nutzung von LCMS
239 oder Autorensystemen. So wird beispielsweise das LCMS der
240 Universität Bonn von der Ruhr-Universität Bochum gehostet.
241
242 In einigen Bundesländern bieten die
243 E-Learning-Länderinitiativen für die Landeshochschulen die
244 Nutzung einheitlicher IT-Strukturen zentral an, anstatt sie
245 an den Hochschulen anzusiedeln. So bietet zum Beispiel der
246 Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz den Landeshochschulen
247 kostenlos die Nutzung zweier unterschiedlicher LCMS und
248 eines Konferenzsystems an. Das Bildungsportal Sachsen (BPS)
249 hat mit der BPS GmbH ein Unternehmen gegründet, das den
250 Landeshochschulen ebenfalls IT-Produkte (Lernplattform,
251 Testsysteme) sowie unterstützenden Dienstleitungen zur
252 Verfügung stellt und in Absprache mit den Landeshochschulen
253 weitere technische Lösungen entwickelt.
254
255 Solche Kooperationen sind jedoch zurzeit in Deutschland auf
256 die Ebene der Bundesländer beschränkt oder beruhen auf
257 direkten Absprachen zwischen einzelnen Hochschulen. Ein
258 gemeinsames nationales (technisches) Unterstützungssystem –
259 wie etwa SWITCH in der Schweiz [FN: vgl.:
260 http://www.switch.ch/de/uni/] – besteht in Deutschland
261 nicht. Das Deutsche Forschungsnetz [FN: vgl.:
262 http://www.dfn.de/] bietet zwar eine Fülle von Diensten an
263 (z.B. die kostenfreie Nutzung eines Videokonferenz-Systems),
264 ist aber als Anbieter für E-Learning-Services kaum in der
265 Wahrnehmung präsent und stellt beispielsweise auch kein LCMS
266 zur Verfügung.
267
268 Die Schaffung eines oder mehrerer nationaler
269 Kompetenzzentren wäre wünschenswert. Dabei könnte an die
270 Expertise bereits bestehender Institutionen und Initiativen
271 beispielsweise des deutsch-amerikanischen
272 Forschungsnetzwerks „Technology-Supported Education“, des
273 Instituts für Wissensmedien, einer Einrichtung der
274 Leibniz-Gemeinschaft, oder des Informations- und
275 Qualifizierungsportals zum Einsatz digitaler Medien in der
276 Hochschullehre e-teaching.org angeknüpft werden. [Aus diesem
277 Text soll eine Handlungsempfehlung werden.]
278
279
280 >>> [siehe TEIL
281 4](https://bildung.enquetebeteiligung.de/page/02_Hochschulbi
282 ldung_TEIL_4)

Vorschlag

  1. Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Papiers, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.

  2. Wählen Sie, ob Änderungen im Vergleich zur Originalversion hervorgehoben werden sollen.

  3. Sie können hier auch eine neue Version des Papiers einbringen.