01.01.04 Erzieherausbildung im Professionalisierungsprozess

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  • 01.01.04 Erzieherausbildung im Professionalisierungsprozess (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 Da bereits im Vorschulalter die Grundlagen für die Art und
    2 Intensität der Mediennutzung gelegt werden, sollte
    3 Medienerziehung möglichst nicht erst mit der Einschulung
    4 beginnen. Bei ihren Medienerlebnissen bedarf es einer
    5 medienpädagogischen Unterstützung der Kinder und eines
    6 Bewusstseins dafür, dass der Computer auch in der
    7 frühkindlichen Bildung und Erziehung dabei helfen kann, dass
    8 Kinder vielfältige Kompetenzen entwickeln. Das bedeutet,
    9 dass die Erzieherinnen und Erzieher Medienpädagogik in die
    10 praktische Arbeit integrieren müssen. Darüber hinaus ist in
    11 der Elternarbeit die familiale Medienerziehung zu
    12 unterstützen.
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    14 Eine von Six und Gimmler 2007 durchgeführte Studie zur
    15 Erzieherinnen- und Erzieherausbildung in Nordrhein-Westfalen
    16 zeigte, dass medienpädagogisch relevante Themenbereiche nur
    17 ansatzweise und unsystematisch behandelt wurden. Einen
    18 ähnlichen Befund lieferte die Studie „Medienpädagogische
    19 Kompetenz in Kinderschuhen“ (Schneider u.a. 2010). Die
    20 Erzieherinnen und Erzieher schätzen ihre Vorbereitung für
    21 die Medienerziehung im Kindergarten als nicht hinreichend
    22 ein.
    23
    24 Für bereits berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die im
    25 Rahmen ihrer Ausbildung häufig wenig oder keine
    26 medienpädagogische Ausbildung erhalten haben, gibt es seit
    27 einigen Jahren unterschiedliche Fortbildungsangebote. Dort
    28 wird versucht, Erzieherinnen und Erzieher in ihrer
    29 Einrichtung praxisnah an die Arbeit mit digitalen Medien
    30 heranzuführen. [FN: Vgl. die von „Schulen ans Netz e.V.“
    31 koordinierte „Medienqualifizierung für Erzieherinnen und
    32 Erzieher“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und
    33 Forschung (BMBF) und vom Europäischen Sozialfonds (ESF)
    34 (http://www.schulen-ans-netz.de/uploads/tx_templavoila/04_07
    35 _11_Fl_Medienquali_RZ_kl.pdf), sowie die von „Blickwechsel
    36 e.V.“ durchgeführte berufsbegleitenden Fortbildung
    37 „Medienerziehung in der KiTa“ (http://www.blickwechsel.org)
    38 und das Weiterbildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher
    39 und Lehrkräfte an Grundschulen „Das geht gut mit Medien! –
    40 Neue Wege zwischen Kita und Grundschule“
    41 (http://www.blickwechsel.org/pdf/Gut-mit-Medien.pdf).]
    42
    43 Allgemein ist festzuhalten, dass in Deutschland die
    44 Professionalisierung der Erzieherausbildung hinsichtlich der
    45 Medienkompetenz eingefordert wird. Eine Anhebung des
    46 Ausbildungsniveaus und eine Verbesserung der
    47 Ausbildungsqualität sollen angestrebt werden. Die
    48 Bundesregierung hat deshalb beispielsweise im Dezember 2008
    49 das Programm "Basisqualifizierung Medienkompetenz" für
    50 pädagogisches Fachpersonal im frühkindlichen Bereich
    51 gestartet. [FN:
    52 http://www.schulen-ans-netz.de/fortbildungen/medienqualifizi
    53 erung.html] Während in anderen europäischen Ländern die
    54 Erzieherausbildung in den letzten Jahrzehnten grundlegend
    55 reformiert wurde, bleibt sie in Deutschland in großen Teilen
    56 in Fachschulen, Fachakademien und Berufsfachschulen auf der
    57 Ebene einer schulischen Ausbildung. Neu eingerichtete
    58 Studiengänge zur Frühpädagogik greifen zunehmend den
    59 Orientierungsrahmen "Frühpädagogik studieren – ein
    60 Orientierungsrahmen für Hochschulen" auf, der von der
    61 Robert-Bosch-Stiftung 2008 herausgeben wurde.