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    LWeisel · angelegt
     

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    Hochschulen mit informationswissenschaftlichen Fachbereichen betreiben Grundlagenforschung zur Ausprägung der und Vermittlung von Informationskompetenz und bilden die Experten aus. Das Thema ist hier curricular verankert, die Forschung zu Konzepten aber dringend auszubauen – für die Anforderungen in Bildung, Beruf und Gesellschaft.

    Unter Informationskompetenz verstehen wir dabei die Fähigkeit, Informationsbedarf zu erkennen, Informationen zu ermitteln und zu beschaffen sowie Informationen zu bewerten und effektiv zu nutzen. Sie ist Grundvoraussetzung für eine wettbewerbsfähige und innovative Forschungsarbeit, für geschäftskritische Entscheidungen sowie für ein erfolgreiches lebenslanges Lernen.

    Das Erlernen von effizienten Methoden und die Beherrschung von effektiven Verfahren zur Informationsbewältigung ist somit eine Schlüsselqualifikation und stellt gleichzeitig eine wachsende Herausforderung in Bildung, Beruf und im Alltagsleben dar.

    Dr. Luzian Weisel, Vizepräsident Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V.