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    rhammwoehner · angelegt
     

    Ich unterstütze diesen Vorschlag. Die Beiträge der anderen Diskussionsteilnehmer mache ich mir zu Eigen. Ich möchte zusätzlich darauf hinweisen, dass die Konzeption und Entwicklung innovativer Informationssysteme in zunehmendem Maße die Kombination von Kompetenzen aus der Informationstechnologie und der empirischen Sozialforschung verlangt. Vor Systementwurf und -konstruktion steht die Erforschung des Informationsverhaltens (Human Information Behavior). Diese nicht technologiezentrierte Perspektive ist im Anglo-Amerikanischen Raum in Studiengängen der „Information Science“ oder „Information and Library Science“ gut etabliert. Beispielhaft verweise ich auf das Studienprogramm der Rutgers University. Diese Perspektive wird von den Informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland geteilt. Forschung und Entwicklung leidet hier aber unter dem bislang geringen Ausbaugrad dieses Fachs. Eine Investition in dieses Gebiet erhöhte die Wahrscheinlichkeit, dass von Deutschland weiterhin nicht nur Innovation in der Informationstechnik sondern auch in ihrem innovativen und zukunftsfähigen Gebrauch ausgeht.