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Die Thematisierung der Urheberrechtsfragen im Zusammenhang mit dem flächendeckend bereits praktizierten eLearning an Schulen (!) und Hochschule ist wichtig.
Ich finde aber eine weitere pauschale Unterstützung "neuer" Technologien ohne Didaktik, Methodik und Informationsethik im weiteren Sinn zu thematisieren, nicht als sinnvoll. Technologien werden sich sowieso durchsetzen, weil sie aufgrund des Mooreschen Gesetzes immer zugänglicher in rein materieller/technischer Form werden. Die Konsequenzen ihrer Einführung scheint aber zunehmend aus dem Blickwinkel der Gesellschaft zu geraten. Mir scheint zumindest wieder so etwas besonders wichtig, was früher - vor der Internet / Digisellschaft - Euphorie - Technology Assessment (Technikfolgenforschung) genannt wurde. Und dies in einem prinzipielleren Sinn (vgl. z.B. Han: Die Müdigkeitsgesellschaft; oder Dueck: Professionelle Intelligenz).
hobohm ist dagegen
Die Thematisierung der Urheberrechtsfragen im Zusammenhang mit dem flächendeckend bereits praktizierten eLearning an Schulen (!) und Hochschule ist wichtig.
Ich finde aber eine weitere pauschale Unterstützung "neuer" Technologien ohne Didaktik, Methodik und Informationsethik im weiteren Sinn zu thematisieren, nicht als sinnvoll. Technologien werden sich sowieso durchsetzen, weil sie aufgrund des Mooreschen Gesetzes immer zugänglicher in rein materieller/technischer Form werden. Die Konsequenzen ihrer Einführung scheint aber zunehmend aus dem Blickwinkel der Gesellschaft zu geraten. Mir scheint zumindest wieder so etwas besonders wichtig, was früher - vor der Internet / Digisellschaft - Euphorie - Technology Assessment (Technikfolgenforschung) genannt wurde. Und dies in einem prinzipielleren Sinn (vgl. z.B. Han: Die Müdigkeitsgesellschaft; oder Dueck: Professionelle Intelligenz).