Die verbreitung von mit öffentlichen geldern erzielten Forschungsergebnissen darf nicht privaten Verlagen überlassen werden, die für aus Bürgersicht bereits bezahlten Ergebnissen nochmals zur Kasse bitten.
Das Internet bietet ideale Möglichkeiten, diese Ergebnisse allen zugänglich zu machen. Aus praktischen Gründen stellt hier eine zentrale Plattform das geeignete Mittel da, zersplitterte Insellösungen sind hier nicht zielführend.
Eine entsprechende offene Lizenz für Forschungsergebnisse erscheint mir hier das geeignete Mittel um auf diesen Ergebnissen basierende Firmen und weitergehende private Forschungen zu regeln.
Ein offensichtliches Problemfeld stellen öffentliche Forschungen mit privater Beteiligung dar. Ich würde hier den radikalen Ansatz bevorzugen, dass die Ergebnisse veröffentlicht werden müssen sobald öffentlichge Gelder beteiligt sind, egal in welcher höhe. Der Anreiz der praktischen Erfahrung im Umgang mit neuen Techniken stellt für den Privaten Partner immer noch einen erheblichen Wettbewerbsvorteil und Anreiz dar.