Open Access
Freier Zugang zu (öffentlich geförderten) Forschungsergebnissen ist für eine Bildungsgesellschaft unerlässlich. Daher sollte sich die Enquete-Kommision damit beschäftigen, wie Forschungsergebnisse für die Allgmeinheit im Netz verwertet werden können.
Natürlich werden öffentlich geförderte Forschungsprojekte oft mit nicht-öffentlichen Partnern durchgeführt, es bleibt auszuloten inwieweit hier eine zwangsweise Veröffentlichung erfolgen kann.
Die Diskussion sollte sich an dem analogen Vorschlag im Projekt Urheberrecht orientieren, wobei hier eher die Aspekte der Bildung im Internet im Vordergrund stehen sollten, und wie sich in Zukunft (Bürger-)Bildung auf dieses Konzept stützen kann
ThomasSeveriens ist dafür
Öffentlich bezahltes Wissen muss der Öffentlichkeit auch zugänglich sein, ohne hierfür nochmals zahlen zu müssen. Wenn nichtöffentliche Institutionen mit öffentlichen Mitteln gefördert werden oder zumindest am Wissensgewinn von öffentlich finanzierten Projekten partizipieren, muss diesen Institutionen von vornherein bewusst sein, dass sich mit dem Wissensgewinn kein exklusives Verwertungsrecht ergeben kann. Hier sollte der Mittelgeber, also der Gesetzgeber endlich Klarheit schaffen.