Version: "Generallerlaubnis Auschnitte von Werken in der Lehre kostenlos verbreiten zu dürfenn"
1 | Am Unterricht an Schulen und Hochschulen sollte das |
2 | Urheberrecht nicht so streng beachtet werden: |
3 | -> Filme sollten kostenlos wiedergegeben werden dürfen |
4 | -> Bilder, Diagramme sollten kostenlos von Lehrern/Dozenten |
5 | und Schülern in Präsentationen verwendet werden dürfen |
6 | -> Einzelne Seiten sollten aus Büchern kopiert werden dürfen |
7 | und an andere Lehrer/Dozenten und Schüler verteilt werden |
8 | dürfen |
9 | |
10 | Dies würde vielfach übliche und weit verbreitete |
11 | Kavaliersdelikte legalisieren. |
12 | |
13 | In der Zukunft sollte es eventuell möglich sein, bei |
14 | digitalen Medien automatische Nutzungsstatistiken zur |
15 | gerechten Bezahlung der Urheber anzufertigen. Vorher sollten |
16 | sich die Urheber aber auf den Verkauf von ganzen Büchern, |
17 | bzw. Angeboten außerhalb des Schulmarktes konzentrieren. |
18 | |
19 | Beispielsweise die Frankfurter Allgemeine Zeitung wird von |
20 | einer fehlenden Vergütung durch den Bildungssektor nicht |
21 | stark betroffen sein und sich trotzdem noch behaupten |
22 | können. Gleichzeitig könnten deren Inhalte kostenlos |
23 | verbreitet werden. |
24 | |
25 | Vor allem ist dabei natürlich die bestehende |
26 | Rechtsunsicherheit zu klären, da darüber gestreitet wird, ob |
27 | Unterricht nun eine öffentliche Veranstaltung ist oder |
28 | nicht. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Am Unterricht an Schulen und Hochschulen sollte das |
2 | Urheberrecht nicht so streng beachtet werden: |
3 | -> Filme sollten kostenlos wiedergegeben werden dürfen |
4 | -> Bilder, Diagramme sollten kostenlos von |
5 | Lehrern/Dozenten und Schülern in Präsentationen verwendet |
6 | werden dürfen |
7 | -> Einzelne Seiten sollten aus Büchern kopiert werden |
8 | dürfen und an andere Lehrer/Dozenten und Schüler verteilt |
9 | werden dürfen |
10 | |
11 | Dies würde vielfach übliche und weit verbreitete |
12 | Kavaliersdelikte legalisieren. |
13 | |
14 | In der Zukunft sollte es eventuell möglich sein, bei |
15 | digitalen Medien automatische Nutzungsstatistiken zur |
16 | gerechten Bezahlung der Urheber anzufertigen. Vorher |
17 | sollten sich die Urheber aber auf den Verkauf von ganzen |
18 | Büchern, bzw. Angeboten außerhalb des Schulmarktes |
19 | konzentrieren. |
20 | |
21 | Beispielsweise die Frankfurter Allgemeine Zeitung wird von |
22 | einer fehlenden Vergütung durch den Bildungssektor nicht |
23 | stark betroffen sein und sich trotzdem noch behaupten |
24 | können. Gleichzeitig könnten deren Inhalte kostenlos |
25 | verbreitet werden. |
26 | |
27 | Vor allem ist dabei natürlich die bestehende |
28 | Rechtsunsicherheit zu klären, da darüber gestreitet wird, |
29 | ob Unterricht nun eine öffentliche Veranstaltung ist oder |
30 | nicht. |
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