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Kompetenzen bündeln, Hochschulstudium anpassen


  • Hochschulen: Die Lehramtsausbildungen müssen bereits im Studium prüfungsrelevante mediendidaktische und –pädagogische Inhalte nachweisen.

  • Fortbildung: Es müssen systematische Fortbildungsangebote folgen.

  • Ausstattung: Individuelles Lernen, das die Stärken und Schwächen eines jeden Schülers stärker hervorhebt und denen durch gezielte Förderprogramme besser begegnet werden kann, erfolgt idealerweise über mobile digitale Lernwerkzeuge.

  • Aufbau von regionalen Wartungszentren in den Kommunen; ggfs. auch stärkere Verknüpfung mit Bibliotheken, Kindergärten – im Sinne eines regionalen digitalen Zentrums für lebenslanges Lernen.

  • Einsatz von Medienassistenten an den Schulen.

  • Prüfung, inwiefern der Bundesfreiwilligendienst auch im Zuge des Lernens mit den digitalen Medien eingesetzt werden kann (Digital Natives: sprechen mit den Schülern auf Augenhöhe, wenn es um den Umgang mit Social Media geht) - z.B. im Rahmen der Ganztagsschule


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