Kompetenzen bündeln, Hochschulstudium anpassen
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Hochschulen: Die Lehramtsausbildungen müssen bereits im Studium prüfungsrelevante mediendidaktische und –pädagogische Inhalte nachweisen.
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Fortbildung: Es müssen systematische Fortbildungsangebote folgen.
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Ausstattung: Individuelles Lernen, das die Stärken und Schwächen eines jeden Schülers stärker hervorhebt und denen durch gezielte Förderprogramme besser begegnet werden kann, erfolgt idealerweise über mobile digitale Lernwerkzeuge.
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Aufbau von regionalen Wartungszentren in den Kommunen; ggfs. auch stärkere Verknüpfung mit Bibliotheken, Kindergärten – im Sinne eines regionalen digitalen Zentrums für lebenslanges Lernen.
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Einsatz von Medienassistenten an den Schulen.
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Prüfung, inwiefern der Bundesfreiwilligendienst auch im Zuge des Lernens mit den digitalen Medien eingesetzt werden kann (Digital Natives: sprechen mit den Schülern auf Augenhöhe, wenn es um den Umgang mit Social Media geht) - z.B. im Rahmen der Ganztagsschule