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Kapitel II/2. „Hochschulbildung“ – TEIL 1 |
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(Stand: 6. Februar 2012) |
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Inhaltsverzeichnis |
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Einleitung |
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I. Zum Einsatz digitaler Bildungsinfrastrukturen und |
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digitaler Medien in |
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der Hochschullehre |
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1. Entwicklung digitaler Bildungsinfrastrukturen |
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1.1 E-Learning: didaktische Ansätze |
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1.2 Nutzung von E-Learning-Angeboten |
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1.3 Medienkompetenz bei Lehrenden und Studierenden |
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1.4 Landesinitiativen für E-Learning an deutschen |
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Hochschulen |
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1.5 Kooperation von Hochschulen |
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1.6 Nachhaltigkeit von E-Learning-Angeboten |
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1.7 Web 2.0 in der Hochschullehre |
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1.8 Förderprogramme |
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1.9 Digitale Medien im Erwerbungsetat der |
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Wissenschaftlichen |
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Bibliotheken |
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2. Nutzung digitaler Medien in Kooperationen mit der |
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Wirtschaft |
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3.Technische Ausstattung der Hochschulen |
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3.1 Technische Vernetzung von Hochschulen |
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3.2 Software für Lern- und |
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Hochschulmanagementsysteme |
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3.3 Integriertes Informationsmanagement |
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II. Perspektiven und zukünftige Entwicklungen |
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1. Themenschwerpunkt: Bibliotheken und Urheberrecht |
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2. Themenschwerpunkt: Offene Hochschule |
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2.1. Open University-Modelle |
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2.2. Träger der Einrichtung – Bund, Länder oder |
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unabhängige Stiftung |
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**Einleitung** |
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Der wissenschaftliche Arbeits-, Lern- und Lehralltag ist |
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mittlerweile weitgehend von der Digitalisierung bestimmt. |
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Neue Formen der Kommunikation, Kooperation und Vernetzung |
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bieten enorme Potenziale, um Bildungs- und |
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Forschungsprozesse aktiv, flexibel und unabhängig von Ort |
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und Zeit zu gestalten. Dieses Kapitel betrachtet daher die |
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Ziele des Einsatzes digitaler Medien in Hochschulen und |
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erörtert zukünftige Entwicklungen für die Nutzung |
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wissenschaftlicher Informationen in Bibliotheken und neue |
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Perspektiven für Offene Hochschulen. |
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**I. Zum Einsatz digitaler Bildungsinfrastrukturen und |
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digitaler Medien in der Hochschullehre** |
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Seit gut zehn Jahren kommen digitale Medien und |
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Infrastrukturen in der Hochschullehre verstärkt zum |
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Einsatz. Diese Entwicklung stellt die Hochschulen vor große |
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Herausforderungen. Nachfolgend sollen sowohl der derzeitige |
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Entwicklungsstand als auch bestehende Defizite und Probleme |
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beschrieben werden. |
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Die Informationsinfrastruktur in Deutschland ist von der |
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Kommission Zukunft der Informationsinfrastruktur (KII) im |
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Auftrag der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz des Bundes |
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und der Länder in einem Gesamtkonzept ausführlich evaluiert |
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worden: |
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„Der epochale Wandel in der Informations- und |
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Kommunikationstechnologie (z. B. Digitalisierung, |
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Webtechnologie) führt zu grundlegenden Veränderungen |
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des wissenschaftlichen Arbeitens. Dementsprechend |
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steigen und verändern sich die Anforderungen der |
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Nutzer an die wissenschaftliche |
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Informationsinfrastruktur. Ihr Aufgabenspektrum geht |
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erheblich über das der früher so genannten |
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„Fachinformation“ hinaus, und die ehemals klar |
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abgegrenzten und abgrenzbaren Fach- und Aufgabengebiete |
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haben ihre Trennschärfe verloren. Heute und in |
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Zukunft geht es um komplexe, integrierte |
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Dienstleitungen zur Unterstützung des Wissenschaftlers |
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auf allen Stufen des Forschungsprozesses bis hin zur |
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Integration der Forschungsergebnisse in die Lehre.“ [FN: |
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zit. nach.: Kommission Zukunft der |
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Informationsinfrastruktur (Hrsg.): Gesamtkonzept für die |
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Informationsinfrastruktur in Deutschland. Empfehlungen der |
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Kommission Zukunft der Informationsinfrastruktur im Auftrag |
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der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz des Bundes und der |
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Länder. April 2011, S. 6. Online abrufbar unter: |
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http://www.leibniz-gemeinschaft.de/?nid=infrastr& |
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nidap=&print=0] Handlungsfelder wie Lizenzierung, |
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Hosting/Langzeitarchivierung, nichttextuelle Materialien, |
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Retrodigitalisierung/ kulturelles Erbe, virtuelle |
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Forschungsumgebungen, Open Access und Forschungsdaten |
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stehen dabei im Mittelpunkt. Zwar sind dies alles |
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Handlungsfelder, die auch Hochschulen und ihre |
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Struktureinrichtungen wie Bibliotheken und Rechenzentren in |
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hohem Maße betreffen, den Bereich der lokalen |
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Infrastrukturen an Hochschulen klammert das Konzept als |
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Gegenstand dabei jedoch ausdrücklich aus: „Nicht Gegenstand |
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(...) waren Informationsinfrastrukturen auf den lokalen |
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Ebenen der Hochschul- oder Forschungseinrichtungen, wie |
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z. B. den Abteilungs-, Instituts-, Fakultäts- und |
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Universitätsinfrastrukturen. Die Kommission sieht hier für |
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die Zukunft klaren Abstimmungsbedarf und weist darauf hin, |
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dass sich die Hochschulen ebenfalls gezielt mit |
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infrastrukturellen Themen und Aufgaben auseinandersetzen |
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müssen.“ [FN: zit. nach: ebd., S. 8.] |
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Auch die teilweise in Zusammenarbeit mit der KII |
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operierende Allianz der Wissenschaftsorganisationen trägt |
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über allgemeine Forderungen wie der, dass netzbasierte |
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Formen des wissenschaftlichen Arbeitens durch innovative |
| 113 |
Informationstechnologien unterstützt werden sollen, zu |
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diesen Punkten konkret wenig bei. [FN: Anmerkung: Einen |
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grundlegenden Überblick über aktuelle Entwicklungen und |
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Tendenzen liefert hier die Publikation |
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„Informationsinfrastrukturen im Wandel“ der Deutschen |
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Initiative für Netzwerkinformation e.V. und der bereits |
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2006 erschienene Leitfaden für Hochschulstrategien zur |
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Informations- und Kommunikationsstruktur, herausgegeben von |
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der HRK-Kommission „Neue Medien und Wissenstransfer“. Hier |
| 122 |
werden neben den vor allem in den letzten Jahren deutlich |
| 123 |
gewordenen technischen und organisatorischen |
| 124 |
Herausforderungen hinsichtlich einer integrierten |
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Informationsinfrastruktur an Hochschulen Probleme in Bezug |
| 126 |
auf eine nachhaltige Implementierung von |
| 127 |
Lernmanagementsystemen (LMS) angesprochen.] |
| 128 |
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Einen grundlegenden Überblick über aktuelle Entwicklungen |
| 130 |
und Tendenzen liefert hier die Publikation |
| 131 |
Informationsinfrastrukturen im Wandel der Deutschen |
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Initiative für Netzwerkinformation e.V. und der bereits |
| 133 |
2006 erschienene Leitfaden für Hochschulstrategien zur |
| 134 |
Informations- und Kommunikationsstruktur, herausgegeben von |
| 135 |
der HRK-Kommission für Neue Medien und Wissenstransfer. |
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Hier werden neben den vor allem in den letzten Jahren |
| 137 |
deutlich gewordenen technischen und organisatorischen |
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Herausforderungen hinsichtlich einer integrierten |
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Informationsinfrastruktur an Hochschulen Probleme in Bezug |
| 140 |
auf eine nachhaltige Implementierung von |
| 141 |
Lernmanagementsystemen (LMS) angesprochen. |
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| 143 |
**1. Entwicklung digitaler Bildungsinfrastrukturen** |
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Der wachsende Fortschritt in der Entwicklung der |
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Informations- und Kommunikationstechnologie hat einen immer |
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stärker werdenden Einfluss auf die Hochschullehre sowie die |
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Lehr- und Lernszenarien. Zu traditionellen analogen |
| 148 |
Bildungsinfrastrukturen sind in den letzten Jahren vermehrt |
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digitale Infrastrukturen hinzugekommen, die sich zum großen |
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Teil unter den Oberbegriffen „E-Learning“ oder |
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„Elektronisch gestütztes Lernen“ subsumieren lassen. Der um |
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das Jahr 2000 aufgekommene Begriff des E-Learning wurde zu |
| 153 |
einem so genannten Buzz Word, das alle Formen elektronisch |
| 154 |
gestützten Lernens bezeichnete. Folgende Definition von |
| 155 |
E-Learning liegt diesem Kapitel zugrunde [FN: vgl.: Für |
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eine ausführliche Analyse der unterschiedlichen |
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Begriffsvarianten des E-Learning und verschiedener |
| 158 |
Systematisierungskonzepte siehe: Ehlers, Ulf-Daniel: |
| 159 |
Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Wiesbaden: 2004.]: |
| 160 |
Allgemein werden unter E-Learning „alle Lernformen gefasst |
| 161 |
(...), die – als kleinster gemeinsamer Nenner – den |
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Computer zur medialen Unterstützung des Lernprozesses |
| 163 |
verwenden“. [FN: zit nach: Mediennutzung und E-Learning in |
| 164 |
Schulen: |
| 165 |
http://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf/publikationen/berich |
| 166 |
te/TAB-Arbeitsbericht-ab122.pdf, S. 25 (Abruf am |
| 167 |
3.1.2012).] Dabei ist zu beachten, dass neben der |
| 168 |
Technologie die didaktische Methodik und die Organisation |
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konstitutive Elemente des E-Learning sind. Daher definiert |
| 170 |
Rainer Albrecht E-Learning weitergehender als die |
| 171 |
Lernarrangements, „die durch die Anwendung moderner |
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Informations- und Kommunikationstechnologien geprägt sind, |
| 173 |
bei denen eine spezifische Methodik zur Anwendung kommt |
| 174 |
sowie eine organisatorische Einbindung in die jeweilige |
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Institution stattfindet“.[FN: vgl./zit. nach: Albrecht, |
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Rainer: E-Learning in Hochschulen. Die Implementierung von |
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E-Learning an Präsenzhochschulen aus hochschuldidaktischer |
| 178 |
Perspektive. dissertation.de - Verlag im Internet GmbH. |
| 179 |
ISBN 3-89825-686-3: 2003. Online abrufbar unter: |
| 180 |
http://www.raineralbrecht.de/resources/Dissertation_albrecht |
| 181 |
_030723.pdf, S. 14f. (Abruf am 3.1.2012)] |
| 182 |
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Das Ziel des Einsatzes elektronischer Medien in |
| 184 |
Lernarrangements ist es, die „räumlich-zeitliche(n) |
| 185 |
Beschränkungen traditioneller Lernformen aufzuheben, die |
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auf dem Lehrbuch bzw. der persönlichen Instruktion durch |
| 187 |
Lehrer basieren“. [FN: zit. nach: Schmid, Ulrich: eLearning |
| 188 |
- Vision und Wirklichkeit. In: Breiter, Andreas/ Wind, |
| 189 |
Martin (/Hrsg.): Informationstechnik und ihre |
| 190 |
Organisationslücken. Soziale, politische und rechtlicher |
| 191 |
Dimensionen aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis. |
| 192 |
Münster: 2011, S. 133 (ff).] Durch die Förderung |
| 193 |
selbstgesteuerten und kooperativen Lernens bietet |
| 194 |
E-Learning darüber hinaus viele Chancen zu Verbesserung der |
| 195 |
Lehre. |
| 196 |
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Die technischen, organisatorischen und medialen Vorteile |
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des E-Learning ergeben sich aus folgenden Faktoren: |
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| 200 |
* Präsenzlehre und Selbststudium können durch den Zugriff |
| 201 |
auf Informations-Ressourcen und Lernobjekte, auf Daten und |
| 202 |
Medien erheblich bereichert werden; |
| 203 |
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| 204 |
* Betreuung der Studierenden kann auch in den Phasen |
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zwischen den Lehrveranstaltungen verbessert und durch |
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computergestützte Kommunikationsmethoden unterstützt werden; |
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| 208 |
* durch Einbeziehung des Internets in die Lehre können |
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Aktualität und der Umfang der Lehrinhalten gesteigert |
| 210 |
werden; |
| 211 |
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| 212 |
* die Chancen für Studierenden, die durch besondere |
| 213 |
Bedingungen am Präsenzstudium nur eingeschränkt teilnehmen |
| 214 |
können, können durch eLearning verbessert werden. [FN: |
| 215 |
vgl.: Schulmeister, Rolf: eLearning - Einsichten und |
| 216 |
Aussichten. München: 2006. S. 3f.] |
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Einer anfänglichen Euphorie folgte nach einigen Jahren die |
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Ernüchterung und die Erkenntnis, dass die |
| 220 |
VerbreitungEinführung von E-LearningLerncoaches |
| 221 |
insbesonderekönnten in Deutschland noch lange Zeit brauchen |
| 222 |
wird, um sich vollends durchzusetzen. |
| 223 |
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| 224 |
Die Bedeutung des E-Learning, insbesondere im Kontext der |
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zu erwartenden Entwicklung des Bildungs- und |
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Forschungsbereichs in der globalisierten |
| 227 |
Wissensgesellschaft, ist mittlerweile als Unterstützung der |
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Lehre weitgehend unstrittig. Doch während Informations- und |
| 229 |
Kommunikationstechnologien bereits zum festen Bestandteil |
| 230 |
der Kommunikations- und Organisationskultur vieler |
| 231 |
Unternehmen geworden sind, zeigen sich viele Unternehmen |
| 232 |
und Organisationen oder auch Bildungsanbieter, Lernende und |
| 233 |
Lehrende häufig noch immer zu zurückhaltend, wenn es um die |
| 234 |
Implementierung des E-Learning geht. |
| 235 |
Ein Durchbruch des E-Learning im Bereich des formalisierten |
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Lernens steht bis dato aus, was nach Ulrich Schmid nicht |
| 237 |
auf technologische Gründe zurückzuführen sei. „Einer |
| 238 |
breiteren Diffusion in den jeweiligen Bildungsbereichen |
| 239 |
standen und stehen vielmehr organisatorische und kulturelle |
| 240 |
Hemmnisse entgegen“ [zit. nach: Schmid, Ulrich: a.a.O., S. |
| 241 |
133/145] |
| 242 |
Prof. Peter A. Henning führte im Rahmen des |
| 243 |
Expertengesprächs der Projektgruppe am 7. November 2011 im |
| 244 |
Deutschen Bundestag aus, dass das größte Problem etwa beim |
| 245 |
Einsatz von Lernplattformen häufigStudierende eine |
| 246 |
starkeüberfachliche Konzentration auf die Technologie sei. |
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Werden diese Lernplattformen dann eingesetzt, bleiben sie |
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häufig in den Händen technischer Abteilungen, die Inhalte |
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weder bereitstellen noch pflegen. Insbesondere im |
| 250 |
Hochschulbereich sei dies nach wie vor ein großes Problem, |
| 251 |
weil dadurch die Akzeptanz unter den Studierenden gering |
| 252 |
sei und der mögliche Effekt einer Entlastung der |
| 253 |
Hochschulen nur selten eintrete. [FN: vgl.: Henning, Peter |
| 254 |
A.: Stellungnahme zum öffentlichen Expertengespräch der |
| 255 |
Projektgruppe Bildung und Forschung am 7. November 2011 im |
| 256 |
Deutschen Bundestag. Online abrufbar unter: |
| 257 |
http://www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Bildun |
| 258 |
g_und_Forschung/PGBuF_2011-11-07_Expertengespraech/PGBuF_201 |
| 259 |
1-11-07_Stellungnahme_Henning.pdf] |
| 260 |
Christian Kreidl weist hinsichtlich der Bedingungsfaktoren |
| 261 |
für die Akzeptanz von E-Learning-Elementen an Hochschulen |
| 262 |
nach, dass vor allem didaktische Faktoren, noch viel mehr |
| 263 |
als organisatorische Faktoren, die Akzeptanz von E-Learning |
| 264 |
beeinflussen. [FN: vgl.: Kreidl, Christian: Akzeptanz und |
| 265 |
Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen. Münster: |
| 266 |
2011, S. 142.] Gestaltungsfelder für die Implementierung |
| 267 |
von Nachhaltigkeit bei E-Learning- Angeboten müssen sich |
| 268 |
daher neben der Gestaltung der technologischen Dimension |
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insbesondere auf die Gestaltung der didaktischen Dimension |
| 270 |
beziehen. [FN: vgl.: Euler, Dieter/ Seufert, Sabine: |
| 271 |
Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen. SCIL |
| 272 |
Arbeitsbericht 4, Universität St. Gallen, 2005, S. 77.] |
| 273 |
Dabei kommt den Lehrenden und „ihrer Kompetenz und |
| 274 |
Motivation, (...) eine Schlüsselrolle zu, um E-Learning zu |
| 275 |
verankern und eine innovative Lehr-Lern-Kultur zu |
| 276 |
etablieren“. [FN: vgl.: Kerres, Michael/ Stratmann, Hörg/ |
| 277 |
Ojstersek, Nadine/Preußler, Annabell: Digitale Lernwelten |
| 278 |
in der Hochschule. In: Hugger, Kai-Uwe/Walber, Markus |
| 279 |
(Hrsg.): Digitale Lernwelten. Wiesbaden: 2010, S. 142.] |
| 280 |
Denn die Verfügbarkeit von Technik führt nicht zwangsläufig |
| 281 |
zu einer Veränderung der Praxis. [FN: vgl.: ebd., S. 154] |
| 282 |
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| 283 |
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| 284 |
Dabei könnten gerade Hochschulen mittels der digitalen |
| 285 |
Medien und der ihnen eigenen Merkmale – wie Interaktivität, |
| 286 |
Vernetzung und Multimedialität – eine Verbesserung der |
| 287 |
didaktischen und methodischen Qualität erzielen. Sie |
| 288 |
verschaffen den Bildungseinrichtungen die Gelegenheit, neue |
| 289 |
Lehr- und Lernformen zu erproben. |
| 290 |
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| 291 |
Dabei ist das Ausmaß des Einsatzes digitaler |
| 292 |
Bildungsinfrastrukturen und Medien an deutschen |
| 293 |
Hochschulen, nicht zuletzt wegen der föderalen |
| 294 |
Zuständigkeit und der Hochschulautonomie, sehr |
| 295 |
uneinheitlich. Während einige Bundesländer Initiativen für |
| 296 |
E-Learning ins Leben gerufen haben, wird dem Thema in |
| 297 |
anderen Ländern eine weniger große Bedeutung beigemessen. |
| 298 |
Eine grundsätzliche Aussage zum Einsatz digitaler Medien an |
| 299 |
Hochschulen in Deutschland ist daher kaum zu treffen. |
| 300 |
2008/2009 zeigten beispielsweise interne Erhebungen des |
| 301 |
baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft und |
| 302 |
Kunst Unterschiede hinsichtlich des Einsatzes digitaler |
| 303 |
Medien an unterschiedlichen Hochschultypen: Während an |
| 304 |
Pädagogischen Hochschulen im Durchschnitt bis zu 44 Prozent |
| 305 |
der Lehrveranstaltungen elektronisch gestaltet werden, |
| 306 |
geschieht dies an Universitäten nur zu etwa 17 Prozent. |
| 307 |
Fachhochschulen hingegen gestalten etwa 20 Prozent ihrer |
| 308 |
Lehrveranstaltungen elektronisch, duale Hochschulen 11 |
| 309 |
Prozent. Ähnliche Unterschiede finden sich auch in anderen |
| 310 |
Bundesländern. Hinzu kommt, dass den Durchschnittswerten |
| 311 |
hohe Gefälle unter den einzelnen Hochschulen zu Grunde |
| 312 |
liegen. Während einige Hochschulen das Thema E-Learning |
| 313 |
fest in ihrer Strategie verankert haben, gibt es andere, |
| 314 |
bei denen digitale Medien in der Lehre so gut wie gar nicht |
| 315 |
zum Tragen kommen. |
| 316 |
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| 317 |
Neben der Ausstattung von Bildungseinrichtungen mit |
| 318 |
adäquater Hard- und Software ist insbesondere die Skepsis |
| 319 |
oder gar Ablehnung unter den Lehrenden in Bezug auf den |
| 320 |
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien |
| 321 |
(IKT) ein ernsthaftes Problem. Während beispielsweise |
| 322 |
britische Pädagogen der IKT-Nutzung positiv gegenüber |
| 323 |
stehen und über gute Kenntnisse bzw. Fertigkeiten im Umgang |
| 324 |
mit Computern verfügen, schätzen deutsche Pädagogen ihre |
| 325 |
IKT-Kenntnisse „insgesamt eher kritisch ein“. [FN: vgl.: |
| 326 |
Revermann, Christoph/Georgieff, Peter/Kimpeler, Simone: |
| 327 |
Mediennutzung und eLearning in Schulen. Sachstandsbericht |
| 328 |
zum Monitoring „eLearning“. Deutscher Bundestag/Ausschuss |
| 329 |
für Bildung, Forschung und Technikfolgeabschätzung, |
| 330 |
Arbeitsbericht Nr. 122 / Dezember 2007, |
| 331 |
Ausschuss-Drucksache 16(18)330 vom 14. Februar 2008.] Es |
| 332 |
stellt sich die Frage, inwiefern diese Einschätzung auch an |
| 333 |
weiterführenden Bildungseinrichtungen verbreitet ist. |
| 334 |
Lehrkräften kommt eine SchlüsselrolleBegleitung bei der |
| 335 |
ImplementierungBewältigung von E-Learninglernbezogenen |
| 336 |
zu,Schwierigkeiten weshalb(Prüfungsangst, |
| 337 |
besonderesZeitmanagement, etc.), Augenmerkaber aufauch |
| 338 |
diesozialen EntwicklungKonflikten didaktischererhalten. |
| 339 |
KonzepteDadurch gelegtsollen werdenLernprozesse |
| 340 |
muss,begleitet dennund „diegefördert reineund |
| 341 |
VerfügbarkeitStudienabbrüche verändertvermieden die |
| 342 |
didaktische Praxis von Lehrenden kaum“. [FN: vgl.: Kerres, |
| 343 |
Michael/Stratmann, Hörg/Ojstersek, Nadine/Preußler, |
| 344 |
Annabell: a.a.O., S. 142.] werden! |
| 345 |
|
| 346 |
Im Folgenden soll auf einzelne Punkte, die für das Thema |
| 347 |
„Digitale Bildungsinfrastrukturen an Hochschulen“ von |
| 348 |
Relevanz sind, eingegangen werden. |
| 349 |
|
| 350 |
>>> [siehe TEIL |
| 351 |
2](https://bildung.enquetebeteiligung.de/page/02_Hochschulbi |
| 352 |
ldung_TEIL_2) |
| 353 |
|