Innovative Potenziale von eLearning fördern - Historie

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  • Innovative Potenziale Innovative Potentziale von eLearning fördern

    von rkuhlen, angelegt

    Die Potenziale des Internet für innovative eLearning-Formen sollten intensiver als bislang in der Praxis üblich ausgenutzt werden.

    ELearning sollte weniger eine Eins-zu-Eins-Übertragung herkömmlicher Lehr- und Lemmethoden sein (z.B. die Online-Vorlesung), sondern auf selbstbestimmtes und kollaboratives Arbeiten unter intensiver Supervision und Moderation der "Lehrenden" angelegt sein.

    Das kollaborative Potenzial elektronischer Räume sollte zudem stärker für vernetztes eLearning mit Partnern außerhalb der eigenen Hochschule und durchaus auch länderübergeifend ausgenutzt werden.

    Die Regelungen im Urheberrecht sollten dazu entsprechend den eLearning-Anforderungen geändert werden (z.B. in § 52a UrhG), einschließlich der Regelung der Rechte an eLearning-Materialien: Diese sollten nach Möglichkeit unter OA bzw. C-C-Lizenzen.freigestellt werden.

  • Innovative Potentziale von eLearning fördern

    von rkuhlen, angelegt

    Die Potenziale des Internet für innovative eLearning-Formen sollten intensiver als bislang in der Praxis üblich ausgenutzt werden.

    ELearning sollte weniger eine Eins-zu-Eins-Übertragung herkömmlicher Lehr- und Lemmethoden sein (z.B. die Online-Vorlesung), sondern auf selbstbestimmtes und kollaboratives Arbeiten unter intensiver Supervision und Moderation der "Lehrenden" angelegt sein.

    Das kollaborative Potenzial elektronischer Räume sollte zudem stärker für vernetztes eLearning mit Partnern außerhalb der eigenen Hochschule und durchaus auch länderübergeifend ausgenutzt werden.

    Die Regelungen im Urheberrecht sollten dazu entsprechend den eLearning-Anforderungen geändert werden (z.B. in § 52a UrhG), einschließlich der Regelung der Rechte an eLearning-Materialien: Diese sollten nach Möglichkeit unter OA bzw. C-C-Lizenzen.freigestellt werden.