+6

Prüfungsrelevante Lehrinhalte online stellen


Wissen, welches für staatliche Prüfungen relevant ist, sollte, genauso wie andere Prüfungskriterien, klar festgelegt werden, damit eine gerechte Prüfung möglich wird. Dieses sollte jederzeit von jedem abgerufen werden können, z.B. einfach über das WWW.


Diskussionen

  • epawlik ist dagegen
    +3

    Die Verengung auf "prüfungsrelevant" legt den Verdacht nahe, dass nicht die Bildung im Vordergrund steht, sondern der möglichst effektive Erwerb von Zertifikaten. Zu befürchten ist, dass dies einer für die Nutzung von Wissen in der beruflichen Praxis schädlichen Haltung Vorschub gibt, Lernen auf Zertifkat-relevantes zu beschränken.

  • Zumindest in NRW werden Lehrvorgaben sowie alte Prüfungen online gestellt. Nachzulesen unter http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/

    Der Zugang ist zwar passwortgeschützt, doch können Schüler und Schülerinnen das Passwort von der Schulleitung erfragen. Ich erlaube mir zu zitieren: "Jede Schule hat dazu einen Anmeldenamen und ein Kennwort erhalten, die bei der Schulleitung erfragt werden können. Lehrkräfte, aber auch Schülerinnen und Schüler können sie zu unterrichtlichen Zwecken hier einsehen."

  • Wie ist das zu verstehen? Soll ich nun im Internet die genauen/ungefähren Fragen und Antworten zu Prüfungen auffinden? Im Prinzip ist das Wissen, welches benötigt wird schon im Internet nämlich auf Wikipedia, man muss sich nur das Wissen welches den Erwartungen entsprechen soll herauspicken.

    Ich kenne es aus Hessen, dass es Anforderungskriterien für z.B. das Abitur gibt und dort sehr genau drin steht, was von den Schülerinnen und Schülern erwartet wird.

    Wenn nun noch deutlich mehr dort stehen würde, würde dies nicht den Sinn einer Prüfung zu nichte machen?

    • Wenn nun noch deutlich mehr dort stehen würde, würde dies nicht den Sinn einer Prüfung zu nichte machen? < Wie bitte? Wollen Sie vielleicht auch Bücher verbieten, in denen der Lehrinhalt zu verständlich drin steht, dass es sogar ein Schüler ohne viel nachdenken verstehen könnte? Vielleicht sollten diese aufklärerischen Bücher nur gegen Nachweis der Hochschulreife verfügbar sein?

    • Warum sollte es den Sinn einer Prüfung zu nichte machen, wenn das Wissen, welches für die richtigen Antworten nötig ist, klar definiert ist? Dies würde auch nicht bedeuten, dass der Schüler in seiner Deutscharbeit nicht eigenes, zusätzliches Wissen verwenden darf.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.