+2

Bildung Bologna-frei


Alle Ziele der Bolognareform sind in der BRD und den meisten EU Staaten verfehlt worden: Internationalisierung, Vergleichbarkeit, hohes Niveau der Lehre, höhere Studierendenquote. Schuld sind weder die Ziele, die Umsetzung durch Länder und Universitäten noch die Stadt Bologna. Der Fehler steckt in der Grundannahme, Universitäten würden wie Unternehmen und Studierende wie Kleinunternehmer funktionieren. Gefordert ist daher eine 180° Wende. Studierende sollen ihre Lehrinhalte selbst bestimmen. Die Lehre und Forschung soll frei sein, wie im Grundgesetz garantiert. Jede Evaluierung durch private Unternehmen, wie derzeit üblich, ist zu beenden. Statt dessen sollen die deutschen Hochschulen ein nicht-kommerzielles Evaluationsprogramm entwickeln. Das Grundprinzip von Bildung kann nur das Humboldtsche sein: Bildung zur Eigenverantwortung auf Grundlage des eigenen Willens. Die permanente Benotung mit Credits ist durch wenige Prüfungen am Ende des Studiums zu ersetzen.


Diskussionen

  • marioN78 ist dagegen
    +1

    Bildung ist doch aber kein Selbstzweck. Die öffentliche Hand finanziert die Schulen und Hochschulen und erwartet Absolventen, die diese Investition in entsprechender Form wieder einbringen.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.