Kompetenzen bündeln, Hochschulstudium anpassen - Historie

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  • Kompetenzen bündeln, Hochschulstudium anpassen

    von ind21, angelegt
    • Hochschulen: Die Lehramtsausbildungen müssen bereits im Studium prüfungsrelevante mediendidaktische und –pädagogische Inhalte nachweisen. nachweisen, die auch prüfungsrelevant sind.

    • Fortbildung: Es müssen systematische Fortbildungsangebote folgen.

    • Ausstattung: Individuelles Lernen, das die Stärken und Schwächen eines jeden Schülers stärker hervorhebt und denen durch gezielte Förderprogramme besser begegnet werden kann, erfolgt idealerweise über mobile digitale Lernwerkzeuge.

    • Aufbau von regionalen Wartungszentren in den Kommunen; ggfs. auch stärkere Verknüpfung mit Bibliotheken, Kindergärten – im Sinne eines regionalen digitalen Zentrums für lebenslanges Lernen.

    • Einsatz von Medienassistenten an den Schulen.

    • Prüfung, inwiefern der Bundesfreiwilligendienst auch im Zuge des Lernens mit den digitalen Medien eingesetzt werden kann (Digital Natives: sprechen mit den Schülern auf Augenhöhe, wenn es um den Umgang mit Social Media geht) geht; haben zum Teil viel Erfahrung im administrativen Bereich etc.!) - z.B. im Rahmen der Ganztagsschule

  • Kompetenzen bündeln, Hochschulstudium anpassen

    von ind21, angelegt
    • Hochschulen: Die Lehramtsausbildungen müssen bereits im Studium mediendidaktische und –pädagogische Inhalte nachweisen, die auch prüfungsrelevant sind.

    • Fortbildung: Es müssen systematische Fortbildungsangebote folgen.

    • Ausstattung: Individuelles Lernen, das die Stärken und Schwächen eines jeden Schülers stärker hervorhebt und denen durch gezielte Förderprogramme besser begegnet werden kann, erfolgt idealerweise über mobile digitale Lernwerkzeuge.

    • Aufbau von regionalen Wartungszentren in den Kommunen; ggfs. auch stärkere Verknüpfung mit Bibliotheken, Kindergärten – im Sinne eines regionalen digitalen Zentrums für lebenslanges Lernen.

    • Einsatz *Einsatz von Medienassistenten an den Schulen.

    • Prüfung, *Prüfung, inwiefern der Bundesfreiwilligendienst auch im Zuge des Lernens mit den digitalen Medien eingesetzt werden kann (Digital Natives: sprechen mit den Schülern auf Augenhöhe, wenn es um den Umgang mit Social Media geht; haben zum Teil viel Erfahrung im administrativen Bereich etc.!) - z.B. im Rahmen der Ganztagsschule

  • Kompetenzen bündeln, Hochschulstudium anpassen

    von ind21, angelegt
    • Hochschulen: Die Lehramtsausbildungen müssen bereits im Studium mediendidaktische und –pädagogische Inhalte nachweisen, die auch prüfungsrelevant sind.

    • Fortbildung: Es müssen systematische Fortbildungsangebote folgen.

    • Ausstattung: Individuelles Lernen, das die Stärken und Schwächen eines jeden Schülers stärker hervorhebt und denen durch gezielte Förderprogramme besser begegnet werden kann, erfolgt idealerweise über mobile digitale Lernwerkzeuge.

    • Aufbau von regionalen Wartungszentren in den Kommunen; ggfs. auch stärkere Verknüpfung mit Bibliotheken, Kindergärten – im Sinne eines regionalen digitalen Zentrums für lebenslanges Lernen.

    *Einsatz von Medienassistenten an den Schulen.

    *Prüfung, inwiefern der Bundesfreiwilligendienst auch im Zuge des Lernens mit den digitalen Medien eingesetzt werden kann (Digital Natives: sprechen mit den Schülern auf Augenhöhe, wenn es um den Umgang mit Social Media geht; haben zum Teil viel Erfahrung im administrativen Bereich etc.!) - z.B. im Rahmen der Ganztagsschule