Eine rechtliche Klarstellung über die Nutzung urheberrechtlich geschützten geschütztem Materials für die Forschung und Lehre.
Zum Beispiel in den Geschichtswissenschaften die Frage über die Verwendung von Geschichtsdokus in Vorlesungen und Seminaren für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses ohne kommerzielle Absichten. Dieser Bereich gilt auch für die Ausbildung in den Schulen.
Die Klärung der komplexen Frage;
Was darf wann und wie für die Ausbildung verwendet werden, ohne Urheberrechte zu verletzen?
Hier auch die Klärung über die Verwendung von Archivmaterial in Studienunterlagen ohne Kosten für eine Veröffentlichung im Internet.
Darf ein Semesterapparat digital zur Verfügung gestellt werden, ohne das Urheberrecht zu verletzen?
Oft haben Lernende das Problem, dass die gesamte Literatur zu einer Unterrichtsveranstaltung bereits schon frühzeitig und für längere Zeit verliehen werden. Mittels der vielfach in Bibliotheken angebotenen Buchscannern könnte die erforderliche Litteratur einmal gescannt werden und den Seminarteilnehmern allen zur Verfügung gestellt werden.
Konkretisierung des Urheberrechts zu Zwecken der Forschung und Lehre - Historie
-
Konkretisierung des Urheberrechts zu Zwecken der Forschung und Lehre
von klgms, angelegt -
Konkretisierung des Urheberrechts zu Zwecken der Forschung und Lehre
von klgms, angelegtEine rechtliche Klarstellung über die Nutzung urheberrechtlich geschütztem Materials für die Forschung und Lehre. Zum Beispiel in den Geschichtswissenschaften die Frage über die Verwendung von Geschichtsdokus in Vorlesungen und Seminaren für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses ohne kommerzielle Absichten. Dieser Bereich gilt auch für die Ausbildung in den Schulen. Die Klärung der komplexen Frage; Was darf wann und wie für die Ausbildung verwendet werden, ohne Urheberrechte zu verletzen? Hier auch die Klärung über die Verwendung von Archivmaterial in Studienunterlagen ohne Kosten für eine Veröffentlichung im Internet. Darf ein Semesterapparat digital zur Verfügung gestellt werden, ohne das Urheberrecht zu verletzen? Oft haben Lernende das Problem, dass die gesamte Literatur zu einer Unterrichtsveranstaltung bereits schon frühzeitig und für längere Zeit verliehen werden. Mittels der vielfach in Bibliotheken angebotenen Buchscannern könnte die erforderliche Litteratur einmal gescannt werden und den Seminarteilnehmern allen zur Verfügung gestellt werden.