01.02.02 Bildungsteilhabe und digitale Medien

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  • 01.02.02 Bildungsteilhabe und digitale Medien (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 Der Zugang zu digitalen Medien sowie ihre Nutzung haben
    2 Einfluss auf die entsprechenden Bildungschancen von Kindern
    3 und Jugendlichen. Dieser Zusammenhang wurde in einer Reihe
    4 empirischer Studien der letzten Jahre immer wieder deutlich.
    5 Insofern stellt sich die Frage, was pädagogisch notwendig
    6 und möglich sein wird, um eine zukunftsfähige
    7 Bildungsförderung im Kindesalter zu gestalten.
    8
    9 Die Aneignung von Medien beginnt bei Kindern "mit dem
    10 fremdbestimmten Kontakt zu Medien, die Bezugspersonen in
    11 Gebrauch haben" [FN: vgl.:
    12 http://www.jff.de/dateien/Medien_im_Leben_Null-_bis_Sechsjae
    13 hriger.pdf ]. Auch den weiteren Verlauf der Medienaneignung
    14 prägen und beeinflussen maßgeblich das familiäre Umfeld
    15 sowie daneben die Medien selbst, wobei Computer, Internet
    16 und Handy "für Kinder vor dem Erreichen des Grundschulalters
    17 im Sinne eigenständigen Gebrauchs nur begrenzt zugänglich"
    18 sind [FN: vgl.: ebd.]. Der Umgang mit Medien unterscheidet
    19 sich in bildungsnahen und bildungsfernen Elternhäusern.
    20 Während erstere Medien insgesamt vielfältiger sowie dabei
    21 die interaktiven und informativen Aspekte stärker nutzen,
    22 sind letztere eher rezeptiv und konsumorientiert. [FN: vgl.:
    23 ebd.]
    24
    25 Soziostrukturelle Unterschiede existieren in allen modernen
    26 Gesellschaften und prägen die Lebenswirklichkeit von
    27 Menschen. Es ist für den Bildungsweg nicht ohne Belang,
    28 unter welchen sozialen und kulturellen Voraussetzungen ein
    29 Kind aufwächst, wie hoch das verfügbare Einkommen der Eltern
    30 ist und welche sozialen Beziehungen eine Familie unterhält.
    31
    32 Gute frühkindliche Bildung zählt zu den entscheidenden
    33 Faktoren für mehr Chancengerechtigkeit. Vor diesem
    34 Hintergrund wird auch die Bedeutung der medienpädagogischen
    35 Kenntnisse des pädagogischen Personals betont. [FN: zit.
    36 nach: Theunert, Helga/Demmler, Kathrin: Frühkindliche
    37 Medienaneignung. (Interaktive) Medien im Leben Null- bis
    38 Sechsjähriger. In: Herzig, Bardo/Grafe, Silke: Digitale
    39 Medien in der Schule. Standortbestimmung und
    40 Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung
    41 digitaler Medien in allgemein bildenden Schulen in
    42 Deutschland. Im Auftrag der Deutschen Telekom AG. Bonn:
    43 2007, S. 140. Online abrufbar unter:
    44 http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtu
    45 ngen/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/herzig/downloads
    46 /forschung/Studie_Digitale_Medien.pdf ]
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    48 Oftmals steht für Eltern die Frage, ab wann die
    49 Medienbildung ihrer Kinder zum Thema in den Familien werden
    50 müsse. Die wissenschaftliche Debatte bezieht dazu folgende
    51 Position: „Die direkte Auseinandersetzung mit den Kindern
    52 muss beginnen, sobald sie selbst Erwartungen an die Medien
    53 richten. Ab diesem Zeitpunkt sind die Medien mehr als eine
    54 bloße Reizquellen, sie werden als Vermittler von Botschaften
    55 und als Aktionsfelder realisiert. Das ist die Voraussetzung
    56 für die gezielte Förderung von Medienkompetenz, die nun
    57 einsetzen und kontinuierlich komplexer werden kann.“ [FN:
    58 Theunert, Helga/Demmler, Kathrin: a.a.O., S. 142]
    59
    60 Die Entwicklung zur "Verfrühung" [FN: vgl.: ebd.] beim
    61 Umgang mit Medien wird voraussichtlich weiter anhalten.
    62 Insofern wird der frühkindlichen Medienbildung eine
    63 zunehmend stärkere Bedeutung zukommen. [FN: vgl.: Theunert,
    64 Helga/Demmler, Kathrin: a.a.O., S. 137f.]
    65
    66 Eine komplett medienfreie Kindertagesstätte stellt für
    67 Kinder aus bildungsbenachteiligten Milieus ein Problem dar:
    68 „Sie erfahren einerseits eine Diskrepanz zu ihrem mit
    69 Medienkonsum verwobenen Familienalltag, ohne angeregt zu
    70 werden, diese aufzuarbeiten. Sie erhalten andererseits nicht
    71 die Gelegenheit, ihre medialen Erfahrungen und Tätigkeiten
    72 zu erweitern, z.B. durch den aktiven Gebrauch von
    73 interaktiven Medien, der in ihrem häuslichen Umfeld nicht so
    74 präsent ist.“ [FN: zit. nach: Theunert, Helga/Demmler,
    75 Kathrin: Frühkindliche Medienaneignung. (Interaktive) Medien
    76 im Leben Null- bis Sechsjähriger. In: Herzig, Bardo/Grafe,
    77 Silke: Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und
    78 Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung
    79 digitaler Medien in allgemein bildenden Schulen in
    80 Deutschland. Im Auftrag der Deutschen Telekom AG. Bonn:
    81 2007, S. 140. Online abrufbar unter:
    82 http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtu
    83 ngen/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/herzig/downloads
    84 /forschung/Studie_Digitale_Medien.pdf ]